23. Juli 2010 | NEWS

Erstes SOS-Kinderdorf in der Ukraine eröffnet

Vitali Klitschko erhält Dank und Anerkennung für seine Unterstützung

Endlich war es soweit: In Brovary ist das erste SOS-Kinderdorf der Ukraine feierlich eröffnet worden. Unter den zahlreichen Ehrengästen war der ukrainische Box-Champion Vitali Klitschko, der sich für den Bau des Kinderdorfs in seinem Heimatland stark gemacht hatte.

"Ich danke für diesen wundervollen Ort": Vitali Klitschko bei der Eröffnung des SOS-Kinderdorfs in Brovary

Nach mehr als vierjähriger Bauzeit und einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnten die ersten SOS-Familien im Dezember 2009 im neuen SOS-Kinderdorf Brovary einziehen. Derzeit wohnen 42 Mädchen und Jungen im Kinderdorf, zum Jahresende sollen es mehr als doppelt so viele sein: In den 13 Familienhäusern des neuen Dorfs können insgesamt bis zu 91 elternlose und verlassene Kinder ein liebevolles Zuhause finden.

Es war ein herrlicher Sommertag, als nun das SOS-Kinderdorf Brovary feierlich eröffnet wurde. "Ich danke für diesen wundervollen Ort, an dem Kinder aufwachsen, lernen und für sich eine neue Welt entdecken werden", sagte Klitschko.

Das SOS-Kinderdorf Brovary wurde mit Spenden aus der Charity-Aktion zur Fußball-WM '06 in Deutschland - "6 Dörfer für 2006" - gebaut. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)