Kindergarten

Unsere Bildungsarbeit beginnt bei den Kleinsten: SOS-Kindergärten bieten den Mädchen und Jungen in den Kinderdörfern frühkindliche Bildung und pädagogische Förderung, die für elternlose und verlassene Kinder besonders wichtig ist. Unsere Kindergärten stehen außerdem Mädchen und Jungen aus Familien offen, die in der Nachbarschaft der Kinderdörfer leben.

Wo möglich, besuchen Mädchen und Jungen aus unseren SOS-Kinderdörfern öffentliche Kindergärten. In vielen Ländern und Regionen gibt es jedoch kein Betreuungsangebot für Mädchen und Jungen im Vorschulalter. Zu vielen unserer SOS-Kinderdörfern gehört eine Kindertagesstätte, die auch Mädchen und Jungen aus der Nachbarschaft offensteht. Zudem organisieren und unterstützen wir Tagesmütter-Angebote in den Gemeinden. 27.000 Mädchen und Jungen werden so in einem geschützten Umfeld betreut und in ihrer Entwicklung gefördert.

Montessori-Pädagogik

Didaktik und Spielmaterial basieren vor allem auf dem pädagogischen Konzept von Friedrich Fröbel und Maria Montessori. Zugleich berücksichtigen wir die Kultur des jeweiligen Landes.

Im SOS-Kindergarten in Burundi. Foto: Liliane Habonimana

Ziel ist es, die Kreativität und Selbstentfaltung der Kinder zu fördern. Dabei stehen die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes im Mittelpunkt.

Die Vorschulerziehung bereitet die Mädchen und Jungen behutsam auf die Schulreife vor. Für Kinder mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten bieten wir zusätzlich Förderprogramme an.

Offen für bedürftige Nachbarskinder

Neben Mädchen und Jungen aus den SOS-Kinderdörfern besuchen auch Nachbarskinder unsere Kindergärten. Kinder aus sozial schwachen Familien erhalten so Zugang zu pädagogischer Betreuung und frühkindlicher Bildung, der ihnen sonst verwehrt bliebe. Die Tagesbetreuung in unseren Kitas ist zudem wichtige Entlastung für Alleinerziehende, die das Familieneinkommen verdienen müssen.

Mittagessen im Kindergarten in Namibia: Die Kinder bekommen dort täglich eine ausgewogene Mahlzeit.

Da die Nachbarskinder häufig aus extrem armen Familien kommen und oft unter Mangel- und Unterernährung leiden, erhalten die Mädchen und Jungen im Kindergarten jeden Tag eine ausgewogene, vitaminreiche Mahlzeit.

Die Kitas der SOS-Kinderdörfer haben nicht zuletzt eine integrative Funktion. Dort kommen Mädchen und Jungen aus den SOS-Kinderdörfern und Nachbarskinder zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu spielen und sich anzufreunden.

 

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