Dieter Nuhr

Der Kabarettist Dieter Nuhr engagiert sich vielfältig für SOS: Seit mehr als zehn Jahren reist Dieter Nuhr in SOS-Länder und besucht dort SOS-Kinderdörfer und die dazugehörigen Einrichtungen wie Berufsausbildungszentren, Familienstärkungsprogramme, Krankenstationen und Schulen.

Dieter Nuhr besuchte im Jahr 2016 Projekte der SOS-Kinderdörfer in Bolivien für "RTL - Wir helfen Kindern". Foto: RTL/Daniel van Moll

Dieter Nuhr engagiert sich sehr vielfältig für die SOS-Kinderdörfer – egal ob er seine Fotografien ausstellt und zugunsten der SOS-Kinderdörfer verkauft, ob er auf den Veranstaltungen der SOS-Kinderdörfer pro bono auftritt, auf seiner Facebook-Seite oder in einem offenen Brief zu Beginn der Corona-Pandemie zum Spenden aufruft oder bei Talkshows und in unserem Podcast über die SOS-Kinderdörfer redet.

Nuhr reist für die SOS-Kinderdörfer

Dieter Nuhr machte sich in Bolivien stark für die SOS-Kinderdörfer: Gemeinsam mit "RTL – Wir helfen Kindern" besuchte er 2016 einige SOS-Projekte in den Elendsvierteln der bolivianischen Großstadt El Alto. Mit dem beim RTL-Spendenmarathon gesammelten Geld sind dort drei Ausbildungszentren für Erwachsene entstanden – so können sie den Kreislauf der Armut durchbrechen.

Weitere Reisen für die SOS-Kinderdörfer führten Dieter Nuhr in den Sudan, den Libanon, nach Äthiopien und Georgien. Es ist ihm wichtig zu wissen, wie die SOS-Kinderdörfer arbeiten und mit den anvertrauten Mitteln umgehen.

"Wer wird Millionär" für den Sudan

Dieter Nuhr bei der Sendung "Klein gegen Groß". Copyright: NDR/Thorsten Jander

Im Jahr 2010 nahm Dieter Nuhr am Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" teil und gewann 64.000 Euro. Noch in der Sendung kündigte er an, das Geld dem sudanesischen SOS-Kinderdorf in Khartum zu spenden. Ein Jahr später überzeugte er sich persönlich vor Ort davon, dass das Geld beim Neubau des Dorfes richtig angelegt wurde. Auch aus seinem privaten Vermögen spendet er still und ohne Aufhebens: "Ich weiß, dass die SOS-Kinderdörfer gut arbeiten und mein Geld ankommt", sagt er.

"Wer wird Millionär" blieb nicht die einzige Gameshow, bei der er sich für die Projekte der SOS-Kinderdörfer einsetzte: Im Februar 2018 erspielte Dieter Nuhr 30.000 Euro zugusten der SOS-Kinderdörfer bei der ARD-Sendung "Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell". Weitere erpielte Spenden folgten 2019 in der TV-Show "Wer weiß denn sowas" (50.000 Euro), 2020 bei "Grill den Henssler" (1.500 Euro) und 2021 beim "Quizduell" (5.000 Euro).

Zu Gast im Podcast "Mut heißt Machen" 

Dieter Nuhr war auch sofort bereit, bei unserem neuen Podcast "Mut heißt Machen" mitzumachen. Das ganze Interview können Sie in der Podcast-Folge "Warum wir ein neues Männerbild brauchen" nachhören.

Warum er das alles macht?

In den vergangenen Jahren ist Dieter Nuhr vor allem die Frage nach den Bildungs- und Berufsperspektiven der Jugendlichen in unseren Kinderdörfern und in unseren Familienstärkungs-Programmen ein ganz besonderes Anliegen geworden.

In Deutschland wird in sozialen Fragen oft nicht über den nationalen Tellerrand hinausgeblickt. Die SOS-Kinderdörfer sind ein Global Player in Sachen Sozialengagement. Da bin ich dabei.

dieter nuhr

Dieter Nuhr im Podcast "Mut heißt Machen"

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)