Total motiviert

Die deutsch-kroatische Band Unio5 spielt ein Benefizkonzert zugunsten des SOS-Kinderdorfs im kroatischen Lekenik.

 


Fünf Freunde (v. links): Goran, Miki, Christian, Damir und Lucky sind Unio5.
"Das Gefühl etwas Gutes getan zu haben, motiviert total", sagt Damir Ozvald nach dem erfolgreichen SOS-Benefizkonzert. Damit spricht er auch für seine vier Bandkollegen. Die Formation Unio5 gibt es erst seit Anfang des Jahres. Die fünf Freunde aus Lindau am Bodensee sind alles erfahrene Musiker, die schon in diversen Bands gespielt haben. Dementsprechend schnell entwickelte sich auch das Repertoire der Gruppe, das von populären Chartsongs bis hin zu kroatischen Lieder reicht.

 

 


Erfahrene Musiker mit Herz: Das Benefizkonzert von Unio5 war ein voller Erfolg!
Für ihren ersten Auftritt als Unio5 entschlossen sie sich, etwas Besonderes zu machen. So war die Idee zum Benefizkonzert geboren. Da die Mitglieder der Band alle Familie in der Region um Lekenik haben, war auch schnell klar, wo sie mit ihrem Konzert helfen wollen. Das SOS-Kinderdorf Lekenik kennen alle der Musiker.

 

Da die fünf nicht nur einfach ihr Konzert spielen wollten, gab es im Vorfeld einiges zu tun. So baten sie bei Freunden und Verwandten um Spenden für das Kinderdorf Lekenik Außerdem kümmerten sie sich um Sponsoren, die die Aktion mit Flyern und Plakaten unterstützten. Am Konzertabend selbst, erfuhren sie auch viel Unterstützung vom Personal des Lindauer Clubs Vaudeville.

 


"Das hat uns sehr berührt": Die SOS-Kinder schickten selbstgemalte Bilder.
Das Konzert war ein voller Erfolg. Bevor Unio5 auf die Bühne kam, spielten auch noch die Kinder der Musiker ein paar Lieder. Die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf steuerten auch etwas zu der Veranstaltung bei. Sie haben selbstgemalte Bilder geschickt, die an dem Abend ausgestellt wurden. "Dass die Kinder die Bilder gemacht haben, hat uns sehr berührt", erzählt Damir Ozvald. Nun plant die Band das Kinderdorf bald zu besuchen, um die Spenden und Konzerteinnahmen symbolisch mit einem großen Pappscheck zu übergeben.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)