"Ich weiß nichts Besseres, als einem Kind zu helfen"

Zitate von SOS-Gründer Hermann Gmeiner

Hermann Gmeiner über die SOS-Kinderdorf-Idee, seine Bewegründe, über die Liebe und den Frieden. Lesen Sie eine Auswahl von Zitaten des SOS-Gründers.

Warum er die SOS-Kinderdörfer gründete

"Ich wollte nichts Anderes, als dem entwurzelten Kind jene Welt der Geborgenheit schenken, die es braucht, um gedeihen zu können."

Hermann Gmeiner (1919 - 1986)
Hermann Gmeiner (1919 - 1986)
"Ich habe eines Tages dieses Schicksal der Kinder nicht mehr ertragen und glaubte, es muss einen anderen Weg geben, diesen Kindern zu helfen. Es muss einen Weg geben, diese Kinder wieder hereinzuholen in die Gesellschaft. Dieses Kind zu einem unsrigen zu machen. Dem Kind wieder eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Daheim, dass dieses Kind wieder einen Alltag erleben darf wie jedes andere Kind in dieser Welt."