60 Jahre und große Pläne!

Die SOS-Kinderdörfer feiern im Jahr 2009 ihren 60. Geburtstag. Das sind u.a. 21.915 Tage nachhaltiger Sozialarbeit und Entwicklungshilfe in 132 Ländern.

60: Vor 60 Jahren, 1949, eröffnete Hermann Gmeiner in Imst, Tirol, das erste SOS-Kinderdorf der Welt. Lange Zeit war er belächelt worden – Gmeiner blieb unbeirrbar und weitsichtig. Sehr schnell breitete sich seine bahnbrechende Idee aus und bietet bis heute Kindern in Not Hilfe von ungeahnter Qualität: Aufwachsen und Lernen in einer liebevollen Familie.

473 SOS-Kinderdörfer gibt es inzwischen weltweit. Dort und in den SOS-Jugendeinrichtungen wachsen momentan 72.523 Kinder und Jugendliche heran. Eine Zahl, die ständig wächst: Schon jetzt wird an 27 weiteren Dörfern gebaut.

2 Jubiläumsdörfer stehen in diesem Jahr im Fokus: die SOS-Kinderdörfer in Mexiko-City und in Mombasa, Kenia. Beide Dörfer sind über dreißig Jahre alt und äußerst renovierungsbedürftig. Im Festjahr wollen die SOS-Kinderdörfer Geld dafür sammeln, dass die beiden Dörfer wieder instandgesetzt werden. In Mexiko-City kommt die Hilfe 144 Kindern zugute, in Mombasa warten 130 Kinder sehnlichst auf die Renovierung.

35 SOS-Kinderdörfer existieren allein in Indien – mehr als in jedem anderen Land.

4100 Meter hoch liegt das SOS-Kinderdorf in El Alto, Bolivien.

50 Prozent der internationalen SOS-Arbeit wird von den SOS-Kinderdörfern weltweit in Deutschland mit Spenden finanziert.

1 Million: Bis zum Jahr 2016 wollen die SOS-Kinderdörfer ihre Hilfe für die Schwächsten der Gesellschaft deutlich ausbauen. Eine Million Kinder sollen bis 2016 – vor allem im Rahmen der SOS-Familienhilfe – betreut und dabei unterstützt werden, den Weg aus der Armut zu finden.

111 1 111 lautet die Spendenkontonummer der SOS-Kinderdörfer. Jeder Beitrag, der auf unserem Konto bei der Postbank, Deutschen Bank oder Dresdner Bank eingeht, ist wichtig und trägt dazu bei, Kindern in Not nachhaltig zu helfen!

Die SOS-Kinderdörfer laden Sie ein, eines der Jubiläumsdörfer zu besuchen und über unsere Arbeit dort zu berichten.

München, 9. Januar 2009


Bei Rückfragen:
SOS-Kinderdörfer weltweit
Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Kommunikation
Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-100
E-Mail: kommunikation@sos-kinderdoerfer.de
Homepage: www.sos-kinderdoerfer.de
 

  • 60 Jahre und große Pläne!

    09.01.2009 - 09.01.09 - Die SOS-Kinderdörfer feiern im Jahr 2009 ihren 60. Geburtstag. Das sind u.a. 21.915 Tage nachhaltiger Sozialarbeit und Entwicklungshilfe in 132 Ländern. Mehr...