28. August 2016 | PRESSEMITTEILUNG

Spielerische Kunst für Kinderrechte

SOS-Kinderdörfer weltweit enthüllen Deutschlands größtes Wimmelbild auf dem NRW-Fest

Düsseldorf, 28.8.16 – Am Wochenende war es endlich so weit: Deutschlands größtes Wimmelbild ist von den SOS-Kinderdörfern weltweit auf dem NRW-Fest in Düsseldorf präsentiert worden.


 

250 Schüler aus drei Düsseldorfer Schulen hatten von Ende Juni bis Anfang Juli zwei Wochen lang im Rahmen eines Workshops der SOS-Kinderdörfer weltweit spielerisch ihre in den UN-Kinderrechtskonventionen festgeschriebenen Rechte kennengelernt und künstlerisch umgesetzt. Zusammen mit der Künstlergruppe "Child of Play" entwickelten sie das farbenfrohe Wimmelbild, das am 6. Juli auf dem Düsseldorfer Burgplatz inszeniert und fotografiert wurde. Am Wochenende erfolgte die offizielle Präsentation während des NRW-Fests unter großem Jubel der beteiligten Schüler.

"Wir verleihen der UN-Kinderrechtskonvention, die vor 26 Jahren von fast allen Ländern unterzeichnet wurde, mehr Nachdruck – vor allem den Rechten auf Bildung, Spiel und Beteiligung. Diese sind für uns die zentralen Rechte, wenn es um die Zukunft der Kinder geht“, erklärte SOS-Vorstandsmitglied Petra Horn die Botschaft des Wimmelbildes. Das Wimmelbild mit den Düsseldorfer Schülern ist Start einer weitweiten Kampagne für Kinderrechte. Zudem werben die SOS-Kinderdörfer damit für die Aufnahme der Kinderrechte ins deutsche Grundgesetz.

Weitere Informationen:
Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-259
E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)