20. Oktober 2010 | PRESSEMITTEILUNG

Goldenes Kalb, schwarze Katze, bunter Hund?

Die Rätsel der SOS-Kunststück-Auktion gehen in die entscheidende Phase

20.10.2010 - Was hat das goldene Kalb mit der schwarzen Katze und dem bunten Hund zu tun? Von wem stammt das Bistro Schwan oder die Serie der Hühneraugen? Das Rätselraten bei der Benefiz-Auktion SOS-Kunststück wird immer spannender. Die Benefiz-Versteigerung der SOS-Kinderdörfer weltweit geht in die entscheidende Phase, jetzt locken die letzten hochkarätigen Werke. Es gilt, noch 38 Rätsel zu knacken, denn so viele Bilder werden noch anonym versteigert. Wer hat diese Bilder gemalt? Andrè Butzer, Robert Lucander, Jonathan Meese, oder gar eine Künstlerin? Verrät der Titel eine Spur? Die Bietenden wissen vorab nicht, von welchem Künstler welches Werk ist.

31 Originale zeitgenössischer, bekannter Künstler und junger Talente sind schon versteigert worden. Rund 10.000 Euro sind bereits für die dringend notwendige SOS-Familienhilfe in Lettland zusammengekommen. Nun folgt die spannendste Woche, die nicht nur Kunstfans im In- und Ausland verfolgen: Noch sieben Tage lang werden wertvolle Kunstwerke beim weltweiten Online-Marktplatz  Bay für den guten Zweck versteigert. Zu besichtigen online über www.sos-kunststueck.de und www.ebay.de/stars andcharity . Den Höhepunkt bildet die Finissage am 28. Oktober 2010 in Hamburg. Dort kommen die letzten 20 Werke unter den Hammer von Prof. Dr. Peter Raue – die Gäste im Saal steigern gegen die Internet-Bieter.
Und nicht nur die Bietenden, auch sieben Sponsoren tragen zum Erfolg von SOS-Kunststück bei: Das Online-Portal eBay, der Business Club Hamburg, das Grand Elysée Hotel Hamburg, art - Das Kunstmagazin, die Südliche Weinstrasse, das Porsche Zentrum Hamburg und der Versand baltic things.

So kann jeder mitsteigern:

1. Auf der Internetseite www.sos-kunststueck.de sowie unter www.eBay.de/starsandcharity finden Sie die Liste der teilnehmenden Künstler und die Fotos der Werke.
2. Sie können raten, wer welches Bild gemalt hat oder Ihren Geschmack entscheiden lassen.
3. Von jedem Bild führt ein Link direkt zur Auktion bei eBay.
4. Link klicken und mitsteigern!
5. Sobald der Hammer gefallen ist, erfolgt die Auflösung und der Künstler wird bekannt gegeben.
Viel Spaß beim Raten und noch mehr Erfolg beim Ersteigern!

Für Rückfragen und Kontakte zur Berichterstattung (z.B. Künstler, Ersteigerern aus den Vorjahren) wenden Sie sich bitte an:

Ingrid Famula
Pressesprecherin/Leitung Kommunikation