23. Januar 2009 | PRESSEMITTEILUNG

Tsunami-Hilfe der SOS-Kinderdörfer: Schule in Sri Lanka eröffnet

23.01.09 – Die SOS-Kinderdörfer haben ein weiteres Wiederaufbau-Projekt in der Tsunami-Region abgeschlossen: Die Al Misbah-Schule an der Ostküste von Sri Lanka ist feierlich eröffnet worden. Bis zu 1.500 Kinder und Jugendliche können dort den Unterricht besuchen. Die Schule war durch die Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004 völlig zerstört worden.

"Durch den Wiederaufbau der Schule konnten die SOS-Kinderdörfer Kindern und Familien in der schwer gezeichneten Tsunami-Region auf Sri Lanka nachhaltig helfen", sagt Wilfried Vyslozil, Geschäftsführer der SOS-Kinderdörfer weltweit.

Die Schule liegt in Kalmunai im Ampara-Bezirk, 45 Kilometer südlich von Batticaloa. Die Tsunami-Katastrophe hat die Region, die sich im Bürgerkriegsgebiet befindet, schwer getroffen. Im Ampara-Bezirk kamen mehr als 10.000 Menschen in den Flutwellen ums Leben. Als der Tsunami über die Küste von Sri Lanka hereinbrach, war in Kalmunai gerade Unterricht. 106 Schüler fanden damals in den Wassermassen den Tod.

Der Wiederaufbau der Schule bedeutete eine große logistische und finanzielle Herausforderung. Zunächst fand sich keine Hilfsorganisation, die den Wiederaufbau übernahm. Auf Ansuchen der Regierung Sri Lankas haben die SOS-Kinderdörfer schließlich das Projekt verwirklicht. Die Planung begann erst 2006. Im Januar 2007 konnte der Grundstein gelegt werden, im November 2008 wurde die Schule an die Gemeinde übergeben. Die wiedererrichtete Schule umfasst 58 Klassenräume sowie Labor, Bücherei, Multimedia- und Computerraum.

Nach der Tsunami-Katastrophe starteten die SOS-Kinderdörfer in Südasien das größte Nothilfe- und Wiederaufbauprogramm ihrer Geschichte. Die Bilanz: 6 neue SOS-Kinderdörfer für mehr als 800 Kinder, 2.200 neue Wohnhäuser für 11.000 Menschen und Nothilfe für 23.000 Betroffene.

München, 23.1.2009

Bei Rückfragen: