Was sich Kinder aus aller Welt zu Weihnachten wünschen

Andrei, acht Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Islice in  Lettland

„Ich wünsche mir Süßigkeiten, richtig viele. Denn die schmecken einfach so gut. Dann möchte ich noch, dass alle an Weihnachten gute Laune haben. Sogar dann, wenn ich spät am Abend oder frühmorgens Klavier spiele.“

Dacha, elf Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Kraljevo in Serbien

„Mein allergrößter Weihnachtswunsch ist es, der erfolgreichste Fußballspieler der Welt zu werden.“

Photo: Katerina Ilievska, SOS-Kinderdörfer weltweit

Bela, sieben Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Kraljevo in Serbien

„Vor allem wünsche ich mir, dass auf der ganzen Welt Frieden ist. Alle sollen gesund und glücklich sein. Für die Kinder müssten auch immer genug Bonbons da sein. Den Blumen wünsche ich noch mehr Farben. Außerdem soll jeder Baum ein Vogelnest haben. Alle Kinder müssten ein Zuhause haben und gute Schüler sein. Die Menschen sollen sich lieben. Meine kranke Oma muss wieder gesund werden. Und es soll nie wieder ein Erdbeben geben.“

(Kraljevo wurde am 3. November 2010 von einem Erdbebeben erschüttert. Zwei Menschen starben. Es entstanden beträchtliche Schäden.)

Photos: Katerina Ilievska, SOS-Kinderdörfer weltweit

Patricia, zwölf Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Waterfalls in Zimbabwe

„Zu Weihnachten wünsche ich mir, die Viktoriafälle zu sehen. Die Leute sagen, dass es dort wunderschön ist. Viele Touristen kommen nach Zimbabwe, um den Wasserfall zu sehen. Ich lebe in Zimbabwe und bin noch nie dort gewesen.“

Foto: Janie Dufty, SOS-Kinderdörfer weltweit

Katerina, acht Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Tirana in Albanien

„Zu Weihnachten hätte ich gerne den Umhang des Nikolaus. Auch seinen Sack mit den ganzen Geschenken wünsche ich mir. Wenn ich das alles kriege, dann möchte ich noch seinen Schlitten mit den Rentieren vorne dran. Damit könnte ich dann die Geschenke zu den Kindern bringen.“

Foto: Enkeleida Idrizi, SOS-Kinderdörfer weltweit

Zum Download (1600x1800 px)

Ekossono Mbole Jeanne Irène, 14 Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Mbalmayo in Kamerun

„Ich hätte zu Weihnachten gerne einen Laptop. Dann könnte ich im Internet recherchieren. Ich will mal Journalistin werden. Außerdem könnte ich mit dem Computer Spiele machen und Musik hören. Und ich würde damit alles über das Leben von berühmten Leuten lesen. Ich meine Stars wie Alicia Keys oder Michelle Obama.“

Foto: Catherine Ngo Biyack, SOS-Kinderdörfer weltweit

Leona, zwölf Jahre, aus dem SOS-Kinderdorf Lekenik in Kroatien

„Ich wünsche mir zu Weihnachten ein richtig großes Auto für unser Kinderdorf. Eines, in das wir alle reinpassen. Dann könnten wir alle zusammen Ausflüge machen.“

Foto: Aleksandar Nadj, SOS-Kinderdörfer weltweit

Bayarmaa, 12 Jahre aus dem SOS-Kinderdörf Ulan Bator, Mongolei

„Ich wünschte, meine Mutter könnte sehen, dass ich so glücklich bin. Außerdem wünsche ich mir in der Schule beim nächsten Sportwettbewerb eine Goldmedaille.“

Foto: SOS-Kinderdörfer weltweit

Zum Download (1600x1800 px)

David, 13 Jahre, SOS-Kinderdorf Pachacamac, Peru

„Ich wünsche mir ein Mountainbike um überall rumzufahren. Mein Bruder hat mir das Fahrradfahren beigebracht. Ich bin oft runtergefallen, bevor ich es richtig konnte.“

Luis, 11 Jahre, SOS-Sozialzentrum Salto, Uruguay

„Ich möchte eine neue Angel, um ganz große Fische fangen zu können.“