20. Mai 2019 | NEWS

SOS-Dokumentarfilmpreis 2019 für Joost Vandebrug

SOS-Ehrung geht an Filmemacher Joost Vandebrug

Die Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit hat bei der Preisverleihung des diesjährigen DOK.fest am Samstag (18. Mai) den niederländischen Filmemacher Joost Vandebrug mit dem SOS-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Vandebrug erhielt die Ehrung für seinen Dokumentarfilm „Bruce Lee & The Outlaw“, der von dem elfjährigen Bukarester Straßenjungen Nicu erzählt, der bei einem Kriminellen namens „Bruce Lee“ ein Zuhause findet – in unterirdischen Tunneln. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wird gestiftet von B.O.A. Videofilmkunst.

„Nicus Geschichte ist kompliziert, voller Freude, Humor, Liebe, aber auch Elend. Es war nicht einfach, diese Geschichte richtig zu erzählen und den Zuschauer dazu zu bringen, in diese Mosaik-Welt eintauchen zu lassen und sie durch seine Augen zu sehen – ohne Wertung“, sagte Vandebrug nach der Preisverleihung im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). „Daher ist es fantastisch, einen Preis zu erhalten, der genau das ehrt – eine besondere Geschichte aus der Perspektive eines Kindes und junger Menschen.

Dokumentarfilmpreis der SOS-Kinderdörfer weltweit ist mit 3.000 Euro dotiert

Der Dokumentarfilmpreis der SOS-Kinderdörfer weltweit ist eine große Wertschätzung für Nicu, Raluca, Bruce und all die anderen in dem Film, die mir ihre Lebensgeschichte anvertraut haben und mich über die vergangenen sieben Jahre in ihr Leben eingelassen haben. Der Preisträger Joost Vandebrug lebt in London und arbeitet als Fotograf und Videoregisseur. Er war unter anderem für Vogue, Nike und die Pet Shop Boys tätig. Der SOS-Dokumentarfilmpreis wurde bereits zum 6. Mal im Rahmen des Münchner DOK.fest vergeben.

Über den Preisträgerfilm

Der Preisträger Joost Vandebrug lebt in London und arbeitet als Fotograf und Videoregisseur. Er war unter anderem für Vogue, Nike und die Pet Shop Boys tätig. Parallel zu seinem Debüt-Dokumentarfilm „Bruce Lee & The Outlaw“ entstand der Fotoband „CINCI LEI. Exploring the generation time forgot in post-communist Bucharest“.

Trailer: „Bruce Lee & The Outlaw“

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)