18. August 2017 | NEWS

19. August: Welttag der Humanitären Hilfe

„Das Leid ist gewaltiger denn je!“ - SOS-Kinderdörfer fordern mehr Hilfe in Krisen- und Kriegsgebieten!

130 Millionen Menschen weltweit sind aktuell dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das ist die höchste Zahl seit dem Zweiten Weltkrieg.

SOS-Nothilfekooridinatorin Katharina Ebel bei ihrer Arbeit, Zuletzt war sie für SOS in Syrien und im Nordirak tätig. Foto: SOS-Archiv
„Am meisten leiden die Kinder!“ sagt Katharina Ebel,  Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer. Nach Schätzungen der Hilfsorganisation sind weltweit mehr als 20 Millionen Kinder auf der Flucht, fast 250 Millionen leben in Krisen- und Kriegsgebieten. Anlässlich des Welttags der humanitären Hilfe am 19. August rufen die SOS-Kinderdörfer deshalb die internationale Gemeinschaft dazu auf, die Hilfe für Kinder in Krisengebieten zu verstärken.  „Es leben 900 Millionen Menschen weltweit in extremer Armut - davon sind fast die Hälfte Kinder. Das ist beschämend! Jedes Kind hat ein Recht auf Fürsorge, Sicherheit, Bildung und Familie“, so Ebel weiter.
 
Weltweit sind 130 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen. Darunter viele Kinder. Foto: SOS-Archiv.
Es gibt viele Helfer, die unter schwersten Bedingungen Großartiges leisten, aber auch deren Arbeit wird immer gefährlicher: Sie geraten in die Schusslinie von Konfliktparteien oder werden selbst zum Angriffsziel. 2016 wurden 101 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet, 98 verwundet und 89 entführt. Allein in diesem Jahr wurden 144 verletzt, gekidnappt oder getötet. „Wenn Neutralität nicht mehr beachtet wird und die Zivilbevölkerung sogar als Faustpfand benutzt wird, macht das unser Arbeiten extrem gefährlich!“, sagt Ebel.
 
Sozialarbeiter, Psychologen, Ärzte, Pädagogen: 36 000 Mitarbeiter der SOS-Kinderdörfer engagieren sich aktuell in 135 Ländern für das Wohl der Kinder. „Unsere Kollegen arbeiten unter enorm schwierigen Bedingungen. Oft riskieren sie ihre Gesundheit, manchmal auch ihr Leben“, sagt Ebel. Am 19. August erinnern die SOS-Kinderdörfer deshalb an die Helfer in den Kriegs- und Krisengebieten auf der ganzen Welt.
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)