Video: Basteln für 41 Patenkinder


Zehn Jahre ist es her, dass Hans und Hilde Maahsen ihre erste Patenschaft für ein Kind in einem SOS-Kinderdorf übernommen haben. Genauso lange ist es her, dass das Ehepaar den Entschluss fasste, noch mehr zu tun. Vor zehn Jahren baute Hans Maahsen seine ersten Vogelhäuser, die das Ehepaar anschließend zugunsten der SOS-Kinderdörfer verkaufte.
"Anfangs war es nur ein kleines Hobby", erzählt Hans Maahsen. Mittlerweile arbeitet das Ehepaar fast täglich im Schnitt sechs Stunden in ihrer "Dülkener Heimwerkstatt". Vor kurzem baute der 79-Jährige sein eintausendstes Vogelhaus. Im Lauf der Jahre hat sich aber nicht nur die Produktionsmenge, sondern auch das Repertoire stark vergrößert: Vogelhäuser, Waldwichtel aus Fichtenzapfen, Futterspender, Meisennisthöhlen und sogar Spritzgebäck bietet das Ehepaar für den guten Zweck an.

Hans Maahsen und seine Frau Hilde basteln unermüdlich. Unter anderem verkaufen sie ihre Produkte auf Weihnachtsmärkten und bieten sie in Gartencentern und Baumarkten an. Der Erlös kommt abzüglich der Materialkosten den SOS-Kinderdörfern zugute.

Mittlerweile sind es 41 Patenkinder, die vom Ehepaar Maahsen durch ihre Bastelarbeiten unterstützt werden. Die Maahsens konnten über die Jahre immer wieder auch Freunde und Bekannte für die Idee der SOS-Kinderdörfer begeistern und von der großen Wichtigkeit einer Patenschaft überzeugen. So sind rund 15 weitere Patenschaften durch ihr Zutun entstanden.

 

Jetzt SOS-Pate werden!

Ein liebevolles Zuhause für Kinder in Not! Als SOS-Pate können Sie ein Schicksal ändern. Bitte helfen Sie jetzt!

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)