20. Mai 2020 | NEWS

"Our world is beautiful" - CEWE Photo Award startet in die vierte Runde

Ein weltweiter Fotowettbewerb, der alle verbindet

Unter dem Motto "Our world is beautiful" können Fotobegeisterte aus der ganzen Welt ihre Aufnahmen bis zum 31. Mai 2021 einreichen, gewinnen und dabei die SOS-Kinderdörfer unterstützen.

"Sleeping Koala" - der schlafende Koala wurde für den CEWE Photo Award 2019 fotografiert von Ralph Haldimann.

Welche Fotos wecken angenehme Erinnerungen? Welche Situationen zaubern ein Lächeln auf die Lippen? Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt, erfüllt bereits beste Voraussetzungen, am CEWE Photo Award teilzunehmen, der heute in seiner vierten Auflage startet. Bereits in den letzten Jahren hat der Fotowettbewerb bewiesen, dass Fotos als Universalsprache Menschen auf der ganzen Welt verbinden - eine Eigenschaft, die gegenwärtig stark an Bedeutung gewonnen hat. Das Motto "Our world ist beautiful" soll die Augen in allen Lebenslagen für die schönen und schützenswerten Dinge öffnen. Dabei trägt jeder Teilnehmer seinen Teil dazu bei, die Welt ein Stückchen besser zu machen: Pro eingereichtem Foto spendet CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit.

Zehn verschiedene Kategorien

Ein Jahr lang haben Hobby- und Profifotografen nun Zeit, ihre Lieblingsmotive beim CEWE Photo Award einzureichen. Dafür stehen zehn verschiedene Kategorien zur Wahl: "Landschaften", "Menschen", "Natur", "Architektur und Technologie", "Sport", "Kochen und Essen", "Hobby und Freizeit", "Tiere", Reise und Kultur" sowie "Luftaufnahmen". Auf der Suche nach dem perfekten Foto lohnt sich durchaus ein neuer Blickwinkel. Gerade in der aktuellen Zeit mit ihren ungewöhnlichen Maßnahmen findet sich die Schönheit der Welt oft in kleinen Details. Warum also nicht einmal auf Entdeckungsreise direkt vor der Haustür gehen?  Beim CEWE Photo Award lassen sich diese Einblicke mit der ganzen Welt teilen. Seien es Detailaufnahmen aus dem Garten oder neue Perspektiven im eigenen Wohnzimmer. Bereits während der Laufzeit des Wettbewerbs können die eingereichten Fotos betrachtet und von jedem Besucher der Website kommentiert werden.

Preise und eine Trophäe winken!

Nach dem Einsendeschluss am 31. Mai 2021 wird eine internationale Jury die spannende Aufgabe übernehmen, die besten Fotos auszuwählen. Auf 1.000 Gewinner warten Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro. Besondere Ehre kommt den 10 Kategoriesiegern zuteil, aus denen auch der Gesamtsieger gekürt wird: Sie erhalten die begehrte Trophäe - den CEWE Photo Award.

Unterstützung für die SOS-Kinderdörfer

"Es freut uns sehr, dass sich der CEWE Photo Award mittlerweile als fester Bestandteil der internationalen Fotoszene etabliert hat", betont Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von CEWE. "Mit 448.152 eingereichten Fotos haben wir im letzten Jahr den größten Fotowettbewerb der Welt ausgerichtet. Was uns dabei aber noch viel wichtiger war: Dank der hohen Anzahl an Fotos konnten wir bei der Siegerehrung einen Spendencheck in Höhe von 44.815,20 Euro an SOS-Kinderdörfer weltweit überreichen. Ich danke schon jetzt jedem Fotobegeisterten, der uns auch dieses Mal bei unserem Ziel unterstützt, viele schöne und bunte Eindrücke zu sammeln und gemeinsam mit der ganzen Welt zu teilen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)