Torsten Sträter

Torsten Sträter – bekannt als Autor, Poetry Slammer und Kabarettist – engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für die SOS-Kinderdörfer weltweit.

Torsten Sträter hat sich – trotz Flugangst – in Bosnien-Herzegowina von der Arbeit der SOS-Kinderdörfer überzeugt. Ein lohnender und unvergesslicher Besuch. 

Seine aktuelle Show, die auch seinen Namen trägt und regelmäßig im ARD läuft, ist einzigartig, lustig und zu hundert Prozent authentisch. In einer privat anmutenden Atmosphäre lädt Sträter ein zu "einem intimen Abend unter Freunden" und spricht über die Dinge und Gegebenheiten, die ihm am Herzen liegen. Über seine Gäste sagt er: "Jeder einzelne Mensch, der in meine Sendung kommt, ist ein Mensch, der mir hochsympathisch ist."

Trotz seiner Flugangst ist er mit den SOS-Kinderdörfern nach Bosnien-Herzegowina geflogen, um sich vor Ort die Arbeit der SOS-Kinderdörfer anzuschauen. Das SOS-Kinderdorf hat ihn tief beeindruckt: "Erst hier ist mir bewußt geworden, in welchem Reichtum wir in Deutschland leben!"

"Die SOS-Kinderdörfer geben Chancen!"

Herumalbern funktioniert in jeder Sprache: Auch die Kinder im SOS-Kinderdorf Sarajevo waren begeistert von ihrem lustigen Besucher.

Mit welcher Hingabe sich eine Mutter im SOS-Kinderdorf um die ihr anvertrauten Kinder kümmert, hat ihn sehr aufgewühlt. In einer Gesprächsrunde mit jungen Erwachsenen, die in einem SOS-Kinderdorf aufgewachsen sind,  hat er erfahren, wie die Lebenswege der Kinder aussehen und was die Arbeit der SOS-Kinderdörfer bewirken kann.

"Erst das tatsächliche Erleben hat mir die Augen geöffnet. Jetzt weiß ich – die SOS-Kinderdörfer geben Chancen. Wenn ein Kind keine Eltern hat, aus welchem Grund auch immer: Die SOS-Kinderdörfer geben eine Mutter. Sie kleiden ein, geben ein Bett und Essen. Es ist simpel. Menschlich. Brillant. Und es funktioniert."

Ein Gewinn für SOS

Regelmäßig unterstützt er uns als Botschafter und spendet seine Gewinne aus TV-Shows und Events – bereits ca. 25.000 € -  an die SOS-Kinderdörfer weltweit. "Hier weiß ich, wo das Geld hingeht und wofür es verwendet wird! Ich möchte mich engagieren und auf die wichtige Arbeit der SOS-Kinderdörfer aufmerksam machen, damit Kinder, die eigentlich keine Hoffnung mehr hatten, wieder ein selbstbestimmtes Leben führen können!"

Wir freuen uns sehr, dass Torsten Sträter an unserer Seite ist und die SOS-Kinderdörfer weltweit mit seinem Engagement langfristig unterstützen wird.

"Die Zeiten sind schwierig, ich weiß. Für mich auch. Spenden Sie trotzdem. Oder spenden Sie genau deswegen. Es klingt immer so abgedroschen, aber es stimmt: Jeder Euro hilft. Ich hab's gesehen."

Torsten Sträter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)