Die SOS-Kinderdörfer in Ghana haben für ihre Arbeit im Bildungswesen den Millennium Excellence Award erhalten. Unter den Preisträgern war auch UN-Generalsekretär Kofi Annan, der bei der feierlichen Verleihung in Ghanas Hauptstadt Accra zu den Ehrengästen zählte.
Kojo Mattah, SOS-Direktor im Land, nahm die ghanaische Auszeichnung stellvertretend für die Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf Ghana entgegen. Er sagte, dass Bildung der Schlüssel zur Entwicklung jedes einzelnen Menschen sei. Der Preis sei eine große Anerkennung für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer im Bildungswesen. Er widmete die Auszeichung allen ehemaligen und derzeitigen Schülern und Studenten sowie allen Mitarbeitern der SOS-Hermann-Gmeiner-Schulen und des SOS-Hermann-Gmeiner-Colleges in Ghana.
Die Millennium Excellence Awards werden alle fünf Jahre an herausragende Personen und Einrichtungen in verschiedenen Kategorien vergeben. Ins Leben gerufen wurden sie von der ghanaischen Excellence Awards Foundation, einer privaten, 1999 gegründeten Institution. Die erste Verleihung fand 2000 statt.