Kontrolle und Transparenz - Überblick

Verwaltungskosten, DZI-Spendensiegel, freiwillige Wirtschaftsprüfung und Aufsichtsrat: Erfahren Sie mehr über Transparenz und Kontrollgremien bei den SOS-Kinderdörfern weltweit.

  • Die SOS-Kinderdörfer weltweit tragen das DZI-Spendensiegel. Unsere Einnahmen und Ausgaben unterliegen der strengen Kontrolle des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen). Die Beurteilung durch das DZI veröffentlichen wir jährlich in unserem Jahresbericht.   
  • Jährlich erstellt der Verein einen Jahresabschluss und unterwirft sich dabei freiwillig den strengen Richtlinien des deutschen Handelsrechts. Den Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz veröffentlichen wir in unserem Jahresbericht.
  • Unser Jahresabschluss wird zusätzlich von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft (KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft). Wir stellen uns gerne dieser besonders eingehenden Prüfung nach den Kriterien für große Kapitalgesellschaften mit allen damit zusammenhängenden, verschärften gesetzlichen Ausweis- und Berichtspflichten. Der Prüfauftrag umfasst unter anderem die unmittelbare Verwendung der Vereinsmittel für satzungsmäßige Zwecke. Regelmäßig erhalten die SOS-Kinderdörfer weltweit ein uneingeschränktes Testat – also ein Siegel für saubere Bilanzierung.
  • Die Geschäfte des Vereins SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. führt der Vorstand. Er besteht aus drei Mitgliedern, die hauptamtlich tätig sind: Peter Fechner, Barbara Gruner und Lanna Idriss (Vorstandsvorsitzende). Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße, wirtschaftlich sparsame und den Interessen und den Zwecken des Vereins dienliche Vereinsführung.
    Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit: Peter Fechner, Barbara Gruner und Lanna Idriss (Vorstandsvorsitzende). Foto: Martin Hanebeck
  • Der Aufsichtsrat kontrolliert die Arbeit des Vorstands. Die sieben Aufsichtsratsmitglieder treffen sich mindestens dreimal jährlich. Zudem wird der Aufsichtsrat regelmäßig durch ein differenziertes Berichtswesen über die laufenden Geschäfte informiert. Dem Aufsichtsrat der SOS-Kinderdörfer weltweit gehören an (alphabetisch): Dr. Christiane Bögemann-Hagedorn (Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende), Dr. Gregor Broschinski, Dr. Karin Freifrau von Funck, Hubert Kühner, Dr. Stefan Piëch, Dr. Christoph-Marc Pressler (Aufsichtsratsvorsitzender) und Petra Zimmermann-Schwier. Der Vorstand erstellt jährlich einen Haushaltsplan für das kommende Jahr. Dieser wird dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorgelegt.
  • Die Geschäftsstelle von SOS-Kinderdörfer weltweit in München ist organisatorisch in folgende Bereiche gegliedert: Vorstand, Marketing, Fundraising Freunde, Dialog, Private Partner und Förderer, Institutionelle Partner und Programme, Unternehmenspartner, Nachlassabwicklung, Finanzen, International Operations, Program Audit and Development, Personal und Zweigbüros. 180 Mitarbeitende (Stand Dezember 2022) sind in der Geschäftsstelle sowie den Zweigbüros beschäftigt. Ein umfangreicher Katalog an Richtlinien schreibt vor, dass alle Mitarbeitende der SOS-Kinderdörfer weltweit selbstkontrollierende Maßnahmen wie Berechtigungskontrollen und Zeichnungsbefugnisse sowie das Vier-Augen-Prinzip einzuhalten haben.
  • Zur Wahrung geschützter Kommunikationswege wurde OSR-Rechtsanwälte vom Vorstand des SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. zum Ombudsmann berufen. An diese Stelle können sich Mitarbeiter:innen und Dritte vertraulich und anonym wenden, wenn es Hinweise auf die Nichteinhaltung gesetzlicher Regelungen oder interner Richtlinien gibt: Per Telefon, E-Mail oder über unten stehenden Button zum Hinweisgeberportal.
     

    OSR-Rechtsanwälte
    Telefon: 0800 – 7300 731
    E-Mail: sos-kd@ombudservice.de

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