19. November 2021 | NEWS

Für Weltkinderrechte

Allianz Arena leuchtet in UNICEF-Blau

Auf Initiative von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, engagieren sich die SOS-Kinderdörfer weltweit und ihr Partner FC Bayern München für die universellen Rechte aller Kinder. Anlässlich des Weltkindertags wird die Allianz Arena am 20. November von 16.15 Uhr bis 23 Uhr blau beleuchtet.

Damit soll farblich auf die Verpflichtung aller Gesellschaften hingewiesen werden, Kindern unbesehen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts und ihres Glaubens zu ermöglichen, gesund und in Sicherheit aufzuwachsen. Globale Herausforderungen wie Armut, Hunger, auch Klimawandel und gewaltsame Konflikte bedrohen das Leben und die Zukunft von Millionen von Mädchen und Jungen. Die Pandemie hat diese Situation zusätzlich verschärft. 

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: "Wir alle haben die Verpflichtung, uns für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft einzusetzen. Wir haben es in der Hand, der jungen Generation eine lebenswerte Welt zu übergeben. Am 20. November symbolisiert Blau das gemeinsame Engagement für diese wichtige Aktion, und deshalb sind auch wir ,Roten‘ an diesem Tag in der UNICEF-Farbe mit allen anderen Unterstützern der Kinderrechte vereint."

Petra Horn, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit: "Der Internationale Tag der Kinderrechte macht auf eines der drängendsten Probleme unserer Zeit aufmerksam: Kinder sind zu oft schwierigsten Umständen schutzlos ausgeliefert, sich selbst überlassen und dürfen nicht ,Kind sein‘. Aber wir brauchen starke Kinder, die zu mutigen, jungen Erwachsenen heranwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Eine Gesellschaft, die von Diversität, Kreativität, Sensibilität und Schaffensdrang geprägt ist – die Grundlage dafür sind die Kinder, die heute leider so häufig übersehen werden. Wir sind sehr dankbar, heute gemeinsam mit unserem starken Partner, dem FC Bayern, und UNICEF mit der blau erleuchteten Allianz Arena ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte setzen zu können."

Ursula Auginski, Leiterin der UNICEF-Gruppe in München: "Wir müssen unsere Privilegien teilen. UNICEF setzt sich auf der ganzen Welt dafür ein, dass Kinder ein gesundes und glückliches Leben führen und ihre Rechte wahrnehmen können. Die Aktion #TurnTheWorldBlue trägt dazu bei, das öffentliche Bewusstsein zu stärken, um jeden Einzelnen und allen voran unsere Entscheidungsträger zum gemeinsamen Handeln zu bewegen: Kein Kind darf auf dem Weg in die Zukunft zurückgelassen werden."

Mit den SOS-Kinderdörfern weltweit betreibt der FC Bayern seit September 2020 die Arena of Change (AoC) auf dem FC Bayern Campus. Das Nachmittagsprogramm richtet sich an insgesamt 60 Jugendliche aus fünf Münchner Schulen, die über eine Pilotphase von zwei Jahren in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt werden sollen. Mit der Arena of Change in den Räumen des Nachwuchsleistungszentrum stärkt der FC Bayern seine sozialen Nachhaltigkeitsziele u.a. in den Handlungsfeldern Gesundheit und Abbau von Ungleichheit.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)