Kinderschutz: Aktionsplan und Maßnahmen

Aktionsplan zur Verbesserung des Kinderschutzes in den weltweiten SOS-Kinderdörfern

Zur Stärkung des Kinderschutzes in allen Bereichen der weltweiten Struktur der SOS-Kinderdörfer hat der Dachverband der SOS-Kinderdörfer (SOS-Kinderdorf International) 2021 einen auf vier Jahre angelegten Aktionsplan mit 24 Maßnahmen aufgestellt.

Die im Aktionsplan beschriebenen Maßnahmen haben das Ziel,  Strukturen und Prozesse weiter zu entwickeln, um unserer Mission, Kinder und ihre Rechte zu schützen, gerecht zu werden. Dabei haben wir bereits einige Meilensteine des Aktionsplans erreicht.

So haben wir eine Plattform zum Melden von grenzüberschreitendem Verhalten eingerichtet, Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen zum Thema Missbrauch durchgeführt, aber auch Projekte für Kinder und Jugendliche geschaffen, um sie zu befähigen und ihre Stimme zu stärken. Auch die Unterstützung der Opfer und Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind für uns von hoher Priorität.

Weitere Maßnahmen, wie die Einrichtung eines globalen Ombudssystems und die Einführung von Standards für die individuelle Unterstützung in Missbrauchsfällen, werden von uns derzeit noch umgesetzt. Die SOS-Kinderdörfer reagieren mit dem Aktionsplan auf die im Frühjahr 2021 veröffentlichten Untersuchungsergebnisse zu vergangenen Kinderschutzvorfällen.

Fortschrittsbericht zum Aktionsplan Kinderschutz im April 2024  

Der aktuelle Bericht beschreibt die Fortschritte zwischen März 2023 und März 2024 und skizziert die nächsten Schritte. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)