13. Januar 2011 | PRESSEMITTEILUNG

Bundesverdienstkreuz für SOS-Botschafterin Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel

13.01.11 - Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel  wird für ihr Engagement für die SOS-Kinderdörfer das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Seit 2003 ist die Gräfin aktiv für die weltweit tätige Hilfsorganisation. "Ich sehe diese Auszeichnung mit Zurückhaltung, denn schließlich mache ich viel weniger als die, die ihre ganze Zeit und ihr ganzes Herzblut für die SOS-Kinderdörfer opfern", sagte Gräfin von Pfuel. "Aber ich freue mich natürlich sehr, dass mein Engagement für die SOS-Kinderdörfer so honoriert wird."

Mit ihrem persönlichen Einsatz und der Übernahme der Schirmherrschaft der SOS-Patenwochen 2008 begeisterte Stephanie von Pfuel viele Menschen in Deutschland für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer. Rund 10.000 neue Paten konnten dank ihrer Unterstützung gefunden werden. Sie setzt ihren bekannten Namen und sich ganz persönlich für die Belange der SOS-Kinder dieser Welt ein, ist selbst Patin für die SOS-Kinderdörfer Bogotá in Kolumbien und St. Petersburg in Russland und hilft privat den Kindern in den SOS-Kinderdörfern. Auch ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf ihres letzten Buches ging an die SOS-Kinderdörfer.

"Stephanie Gräfin Bruges von Pfuels persönliches und aufrichtiges Engagement sowie ihre Begeisterung sind von unschätzbarem Wert für die SOS-Kinderdörfer", erklärte Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit zur anstehenden Verleihung des Verdienstkreuzes. "Wir freuen uns sehr über die Ehrung unserer Botschafterin." Untrennbar sei Gräfin Bruges von Pfuel auch mit der Aktion "SOS-Kunststück" verbunden, bei der Kunst zugunsten der Kinderdörfer versteigert wird.

Als SOS-Botschafterin hat die Gräfin mehrfach SOS-Einrichtungen besucht, unter anderem SOS-Kinderdörfer in Sri Lanka vor und nach dem Tsunami 2004 und 2005. "Ihr engagiertes Auftreten als SOS-Botschafterin dient als Beispiel und Anregung für viele, sich ebenfalls für die SOS-Kinderdörfer zu engagieren", sagte Vyslozil.

München, 13.1.2011

Bei Rückfragen: