20. August 2008 | PRESSEMITTEILUNG

CD zugunsten der SOS-Kinderdörfer

Anna Netrebko singt Wiegenlied für SOS-Kinderdörfer

20.08.08 - Wenn Anna Netrebko singt, halten nicht nur Opernfans den Atem an. Jetzt singt die weltberühmte russische Starsopranistin, die auch Botschafterin der SOS-Kinderdörfer ist, für einen guten Zweck: Ihre neue Single, ab 5. September im Handel, kommt dieses Mal auch Kindern zugute. Anna Netrebko singt darauf das Wiegenlied von Richard Strauss und dazu einen ihrer größten Erfolge auf der Konzertbühne, das populäre "Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der Operette "Giuditta“ von Franz Lehár. Die Arbeit an der CD habe ihr großen Spaß gemacht, sagte Anna Netrebko. "Die Musikstücke sind wunderschön und mit besonderen Erinnerungen und Gefühlen verbunden.“ Von jedem verkauften Exemplar geht ein Euro an die SOS-Kinderdörfer.

Von der Kinderdorf-Idee ist der Klassik-Superstar schon lange begeistert. „Es berührt mich zu sehen, wie Kindern aus schwierigen Verhältnissen auf der ganzen Welt ein vernünftiges Zuhause und eine Familie geboten wird. Ich denke auch, dass diese wundervolle Alternative zu Waisenhäusern Kindern die Möglichkeit gibt, nicht nur materielle Hilfe sondern auch emotionale Fürsorge und Bildung zu bekommen.“ Anna Netrebko will sich auch weiterhin für die SOS-Kinderdörfer stark machen, derzeit befindet sie sich in Planung für weitere Projekte. "Ich freue mich sehr auf das, was kommt!“

München, 20. August 2008

Bei Rückfragen: