26. Mai 2010 | PRESSEMITTEILUNG

SOS-Kinderdörfer versteigern "Sommermärchen"-Kamera von Sönke Wortmann

27.05.10 - Wer bietet mehr? Die SOS-Kinderdörfer versteigern die Kamera, mit der Starregisseur Sönke Wortmann während der Fußball-WM 2006 die Erfolgsdoku "Deutschland. Ein Sommermärchen" drehte. Die Original-Videokamera, eine Panasonic AG-DVX100B mit Einbeinstativ, Tasche und Zubehör, können Fußballfans, Cineasten und Filmschaffende im Internet ersteigern. Die Benefiz-Auktion dauert vom 10. bis 20. Juni 2010. Der Erlös geht vollständig an die SOS-Kinderdörfer. "Ich bin stolz darauf, Mitglied der SOS-Familie zu sein", sagt Wortmann, der sich als prominenter SOS-Pate engagiert und dessen "Sommermärchen" 4,1 Millionen Euro für die SOS-Kinderdörfer einspielte.

Die Benefiz-Versteigerung auf einen Blick:

Was: Original-Kamera von Sönke Wortmanns WM-Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen", Panasonic AG-DVX100B mit Einbeinstativ, Tasche und Zubehör
Wann: Donnerstag, 10. Juni, 20.30 Uhr, bis Sonntag, 20. Juni 2010, 20.30 Uhr
Wo: auf eBay ( www.ebay.de/starsandcharity ), weitere Infos und Link zur Auktion auf www.sos-kinderdoerfer.de

Rückblende: Während der Weltmeisterschaft 2006 ist Deutschland im Fußballfieber. Sönke Wortmann begleitet die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg zum dritten Platz mit der Kamera. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen, ist bei der Mannschaftsbesprechung in der Kabine, im Teambus oder im Hotelzimmer mit dabei.

So entstand die Erfolgsdoku "Deutschland. Ein Sommermärchen" – und die Erlöse aus Kino und DVD-Verkauf, das hatten Wortmann, die Nationalspieler sowie DFB und FIFA vereinbart, gingen an die SOS-Kinderdörfer. Insgesamt kam so eine Spende von 4,1 Millionen Euro zusammen. Die Summe floss in die WM-Aktion "6 Dörfer für 2006", welche die SOS-Kinderdörfer zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gestartet hatten. Mit den Spenden konnten sechs neue SOS-Kinderdörfer gebaut werden. Eines davon entstand in Recife, Brasilien, für dessen Bau sich Sönke Wortmann als prominenter SOS-Pate engagierte. Vor kurzem gab es ein Wiedersehen mit den SOS-Kindern und -Müttern, als Wortmann - zusammen mit dem ehemaligen Nationalspieler Bernd Schneider - das SOS-Kinderdorf zum zweiten Mal besuchte.

Übrigens: Der Dokumentarfilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" wird jetzt im Juni an folgenden Terminen im Fernsehen (Dritte Programme der ARD) ausgestrahlt:
- Westdeutscher Rundfunk (WDR): 3. Juni, 14.50 Uhr, und 4. Juni, 1.05 Uhr
- Bayerischer Rundfunk (BR): 6. Juni, 23.00 Uhr

Druckfähige Fotos von Sönke Wortmann mit der Kamera und weitere Informationen bieten wir Medienvertretern unten zum kostenlosen Download an.

München, 27.05.2010

Bei Rückfragen: