17. Juni 2009 | PRESSEMITTEILUNG

60 Jahre SOS-Kinderdörfer: Jubiläumsfeier in Berlin

17.06.09 - Es gibt drei gute Gründe für das Kinderhilfswerk eine Jubiläumsfeier am 23. Juni in Berlin auszurichten: Der 90ste Geburtstag des Gründers Hermann Gmeiner (1919 – 1986) an diesem Tag, das 60-jährige Jubiläum des Bestehens und die Premiere von SOS-Kunststück-EDITION.

1949 wurde das erste SOS-Kinderdorf von Hermann Gmeiner in Imst/Tirol gegründet. In den folgenden 60 Jahren kamen 490 SOS-Kinderdörfer dazu plus mehr als 1.500 SOS-Zusatzeinrichtungen wie u.a. Kindergärten, Schulen, Ausbildungszentren und Sozialstationen für Familien. Hunderttausenden großen und kleinen Menschen, die sonst niemanden haben, wird jedes Jahr durch die großzügige Unterstützung der deutschen Spender geholfen.

Um diesen sozialen Erfolg zu begehen, findet am  23. Juni 2009, um 19 Uhr, in der „Kalkscheune“, Johannisstraße 2, Berlin eine Jubiläumsfeier statt.

Zu diesem Anlass stellen die SOS-Kinderdörfer erstmalig die SOS-Kunststück-EDITION vor. Andrè Butzer, Thilo Heinzmann und Mauricio Guillén schufen Preziosen der zeitgenössischen Kunst, die ab 23. Juni unter www.sos-kunststueck.de ganzjährig erworben werden können. Der Erlös der SOS-Kunststück-EDITION und des Gala-Dinners fließt in die dringend benötigte, „grüne“ Renovierung der Jubiläumsdörfer Mexiko-Stadt/Mexiko und Mombasa/Kenia.

Unter den Gästen werden u.a. erwartet: Der kenianische Botschafter Mutuma Kathurima,
Dr. Kirstin Prinzessin zu Hohenlohe-Oehringen, Stephanie Gräfin von Pfuel, Barbara Schöneberger, Hendrik te Neues und Ludwig Trepte.

Presseakkreditierungen sind bis 22. Juni unter 089/17 914-262 bzw. adelheid.miller@sos-kd.org möglich.

München, den 17. Juni 2009

Bei Rückfragen: