SOS-Kinderliteraturpreis 2016: Die Gewinnerin steht fest!

Ist das gerecht? SOS-Kinderliteraturpreis zum dritten Mal verliehen

Für 2016 schrieben die SOS-Kinderdörfer weltweit wieder den SOS-Kinderliteraturpreis für Geschichten für drei- bis siebenjährige Kinder aus zum Thema: "Ist das gerecht?"
Verena Richter
Verena Richter ist die SOS-Kinderliteraturpreisträgerin 2016.

Gewonnen hat Verena Richter aus München. Die 35-jährige Musikerin schreibt vor allem Gedichte. In dem Märchen des Gewinnertextes von Verena Richter geht es um Gerechtigkeit und die Frage: Wie sieht sie aus? Ist sie ein Fels, der noch nie jemandem etwas getan hat? Ist Gerechtigkeit eine Waage, die alles gleich macht? Oder ist sie die Luft, die jeder atmen darf, egal, wer er ist?

Die Autorin, Musikerin und Illustratorin Verena Richter aus München reichte ihr Märchen "Der König, der alles hatte" ein und überzeigte damit die Jury: Mascha Schwarz, Verlegerin Tulipan-Verlag, Christine Paxmann, Herausgeberin des Fachmagazins für Kinder-und Jugendmedien "Eselsohr", Andreas Steinhöfel, der Schöpfer von "Rico und Oscar" und die ELTERN-Magazin-Chefredakteurin Marie-Lusie Lewicki. "Ein exzellent erzähltes Märchen", urteilte die Jury. "Die Geschichte kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus und motiviert zum Nachdenken."

Im Sommer reist Verena Richter in das SOS-Kinderdorf Kigali, Ruanda. "Das ist ein wunderbarer Preis", sagt die 35-Jährige. "Ich freue mich sehr auf die Kinder und ihre Geschichten. Vielleicht können wir auch gemeinsam Musik machen."

Hier finden Sie ihre Geschichte zum Download:

Verena Richter: Der König, der alles hatte (pdf)

Hier finden Sie die Gewinner-Geschichten der letzten Ausschreibungen:

Gewinnerin 2014: Die Räuberfreundin von Maike Haas (pdf)
Gewinnerin 2012: Petra Bartoli y Eckert: Sonnenworte (pdf)

Interview zum Internationalen Kinderbuchtag

Am 2. April 2016 wurde weltweit der Tag des Kinderbuchs gefeiert - mit vielen Aktionen in Schulen oder Bibliotheken. Hören Sie dazu das Interview mit Christine Paxmann, Herausgeberin und Kinderbuchautorin.

Anhören: