Mit Ende der Einreichungsphase hat der CEWE Photo Award neue Maßstäbe gesetzt. Über den Zeitraum eines Jahres wurden 448.152 Fotos rund um das Motto „Our world is beautiful“ eingereicht – so viele wie bei keinem anderen Fotowettbewerb weltweit. Die Jury um den weltbekannten Fotografen Yann Arthus-Bertrand freut sich bereits jetzt auf die spannende und anspruchsvolle Aufgabe, die besten Beiträge auszuwählen. Bekanntgegeben wird die Entscheidung am 26. September bei einer großen Preisverleihung in Wien.
Fotos aus zehn Kategorien – Jury steht vor großer Aufgabe
Foto: CEWE Photo Award / Leyla Emektar (Türkei)
Fotofreunde auf der ganzen Welt haben sich am CEWE Photo Award 2019 beteiligt: Vom 17. Mai 2018 bis zum 2. Juni 2019 kamen unter dem Motto "Our world is beautiful" 448.152 Beiträge zusammen. Damit ist der CEWE Photo Award 2019 der weltweit größte Fotowettbewerb. "Die Vielzahl und auch die Qualität der eingereichten Fotos ist überwältigend", betont Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender bei CEWE. "Es ist schon jetzt eine große Freude, sich durch die auf unserer Website zugängliche Online-Galerie zu klicken. Die besten Fotos können nach der Siegerehrung unter anderem in internationalen Ausstellungen bewundert werden." Erstmalig konnten Teilnehmer ihre Fotos in zehn Kategorien einreichen: Landschaften, Menschen, Natur, Architektur und Infrastruktur, Sport, Food, Humor, Hobby und Freizeit, Tiere sowie Reise und Kultur. Die Jury unter Vorsitz des weltbekannten Fotografen Yann Arthus-Bertrand ("Die Erde von oben") macht sich nun an die Auswahl der besten Fotos.
Mit jedem Foto eine Spende für die SOS-Kinderdörfer weltweit
Jugendliche in Indien bekommen durch Ausbildungund Förderung bessere Zukunftschancen. Foto: Firoz Ahmad
Nicht nur Fotoliebhaber gewinnen beim CEWE Photo Award 2019 sondern auch Jugendliche in Not: Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit. Insgesamt wurde so eine Spendensumme von 44.815,20 Euro erreicht. Die Unterstützung fließt in ein SOS-Ausbildungprojekt in Indien. Rund 750 Jugendliche zwischen 18 und 21 Jahren aus armen Verhältnissen werden unterstützt, Wege aus der Armut zu finden. Durch eine Berufsausbildung und individuelle Förderung können die jungen Menschen auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen, sich eine gesicherte Existenz aufbauen und ein selbstbestimmtes Leben führen. Die Hilfe, die sie dabei erfahren, trägt auch zur Entwicklung ihrer Familien und ganzer Dorfgemeinschaften bei.
Preisverleihung am 26. September in Wien
Am 26. September 2019 zeichnen CEWE und die Jury die Gewinner bei der Preisverleihung in Wien persönlich aus. Neben Yann Arthus Bertrand komplettieren die Britin Christie Goodwin – offizielle Fotografin der Royal Albert Hall –, der Schwede Tobias Hägg (@airpixels), Markus Schreiber (Associated Press), Joachim Herrmann (Reuters), Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstandsvorsitzender von SOS Kinderdörfer weltweit, und CEWE Vorstand Dr. Christian Friege die Jury. Aus zehn Gewinnern wird der Gesamtsieger ermittelt, das Ergebnis kennen auch die Sieger vor der Prämierung noch nicht.
Zusätzlich gab es bereits seit Einreichungsbeginn Kategorie übergreifend jeden Monat drei Gewinner.
Alle Einreichungen und die aktuellen Monatsgewinner finden sich auf der Internetseite des CEWE Photo Award.