Prominente unterstützen SOS-Petition
Kinder auf der Flucht brauchen besseren Schutz. Das fordern die SOS-Kinderdörfer in einer Online-Petition. Wir danken den über 93.000 Unterstützern, die unterzeichnet haben! Auch viele prominente SOS-Freunde sind darunter.
"Ich unterschreibe, weil…": Warum Menschen wie SIE, die Petition unterzeichnen: Lesen Sie Kommentare von Unterstützerinnen und Unterstützern der SOS-Petition auf Change.org.
Warum sich unsere prominenten Unterstützer für die SOS-Petition engagieren, erfahren Sie in unserer Bildergalerie:
Wir danken allen prominenten Unterstützern herzlich für ihren Einsatz und bedanken uns vielmals bei allen, die unsere Petition für Flüchtlingskinder unterschrieben haben.
Hier finden Sie unsere Online-Petition auf der Internetplattfrom Change.org:
www.sos-petition.de
Mariele Millowitsch (Schauspielerin)
"Flüchtlingskinder haben einen ganz besonderen Status – sie sind die schwächsten Betroffenen der aktuellen Fluchtwelle vor Krieg, Gewalt und Not. Nicht nur, dass ihnen die Sicherheit und Geborgenheit eines Zuhauses genommen wurde, sie haben auch keine Stimme und viel zu viele von ihnen bezahlen mit ihrem Leben. In einem Umfeld kriegerischer, politischer und wirtschaftlicher Auseinandersetzungen werden kindliche Bedürfnisse leider immer als erstes hintenan gestellt. Darum unterstütze ich gerne das Engagement und die Online-Petition der SOS-Kinderdörfer, die wie keine andere Organisation seit Jahrzehnten Kindern in der Welt hilft."
Susanne Hahn (Läuferin)
„Mir und meiner Familie geht es sehr gut. Es ist wunderbar zu erleben, wie meine drei Jungs wachsen, immer mehr lernen und ihre Persönlichkeit entwickeln - auch wenn es natürlich anstrengende Momente gibt. Aber wir sind dankbar für die Umstände, unter denen die drei aufwachsen können. Das wird mir gerade dann bewusst, wenn ich Bilder und Reportagen über Kinder auf der Flucht sehe. Diese Kinder brauchen mehr Schutz!“
Simone Hanselmann (Schauspielerin)
"Ich unterstütze den Aufruf von SOS, weil mir sehr am Herzen liegt, dass Kinder, die vor Krieg und Gewalt fliehen mussten, bei uns Schutz finden. Sie sollen Erlebnisse verarbeiten können und nicht noch einmal Opfer werden."
Thomas Helmer (Sportmoderator und ehem. Fußballspieler)
"Vor allem die Flüchtlingskinder waren in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht vielen Gefahren ausgesetzt. Ihr Wohl sollte für uns die oberste Priorität haben. Den Kindern muss die Möglichkeit geboten werden, sich trotz traumatischer Erfahrungen gut entwickeln zu können, deshalb freue ich mich über diesen Aufruf von SOS."
Rainer Hunold (Schauspieler)
"SOS hilft Flüchtlingskindern auf allen Stationen ihrer Flucht. Ich unterstütze diese Initiative, weil ich nach mehreren Besuchen von SOS-Projekten von der Arbeit, die SOS vor Ort leistet, zutiefst überzeugt bin. Wir dürfen nicht nur zusehen. Wir müssen etwas tun."
Louis Klamroth (Schauspieler)
"Flüchtlingskinder brauchen ganz besonderen Schutz. Deshalb unterstütze ich die Online-Petition der SOS-Kinderdörfer. Tun Sie’s auch!"
Luan Krasniqi (ehemaliger Boxer)
"Kinder sind das wertvollste im Leben. Jedes Kind verdient Liebe und Geborgenheit - egal ob es aus Deutschland, Afghanistan oder Syrien kommt. Wir dürfen da keine Trennung zulassen! Gerade jetzt, wo die Welt so viel Leid ertragen muss, sollten wir ein Zeichen der Menschlichkeit setzen! Deshalb unterstütze ich diese Aktion aus voller Überzeugung."
Mike Krüger (Schauspieler und Sänger)
"Kinder sind besonders verletzlich. Auf der Flucht sind sie vielen Gefahren ausgesetzt. Sie sind auf unsere Hilfestellung angewiesen. Die SOS-Kinderdörfer sind für sie da mit Betreuungsangeboten in den Krisenländern, entlang der Flüchtlingsrouten und in den Zieländern. Deshalb unterstütze ich den Aufruf von SOS 'Flüchtlingskinder brauchen besseren Schutz'."
Peter Lohmeyer (Schauspieler)
"Richtig so... SOS ist wirklich überall aktiv: in den Herkunfts- und Transitländern und auch hier bei uns in Deutschland. Da bin ich gern dabei!"
Michaela May (Schauspielerin)
"Kinder haben das Recht Kind zu sein, das gilt für alle Kinder. Sie brauchen unseren besonderen Schutz. Das gilt auch für alle – vor allem auch für die Kinder, die auf der Flucht nach Europa sind. Die SOS-Kinderdörfer setzen sich ein für eine verbesserte Hilfe für Flüchtlingskinder und haben dafür eine Online-Petition gestartet. Das finde ich gut, das unterstütze ich."
Oliver Mommsen (Schauspieler)
"Wir müssen uns um die Kinder auf der Flucht kümmern! SOS empfängt diese Kinder mit offenen Armen, und viele erfahren zum ersten Mal wieder Geborgenheit und deshalb unterstütze ich die Petition."
Laura Osswald (Schauspielerin)
"Ich finde es total wichtig, dass besonders Kindern, die als Flüchtlinge kommen, ein Neustart ermöglicht wird. Wenn ich mir vorstelle, was sie schon alles erlebt haben, in ihrer Heimat und auf der Flucht…. Darum finde ich den Einsatz der SOS-Kinderdörfer für Flüchtlingskinder absolut unterstützenswert!"
Gräfin Bruges von Pfuel
"Auf der Suche nach Sicherheit haben viele der Flüchtlinge alles zurückgelassen, besonders für Kinder auf der Flucht ist es eine Zeit der Angst und traumatischer Erfahrungen. Sie sind besonders schutzbedürftig, deshalb unterstütze ich den Aufruf der SOS-Kinderdörfer, die sich für diese Kinder einsetzen."
Jochen Schropp (Schauspieler und Moderator)
"Die Schicksale der Flüchtlingsfamilien berühren mich sehr, darum unterstütze ich die Petition von SOS. Kinder und Jugendliche müssen schnell integriert werden und zur Schule gehen können, denn dann haben sie eine echte Chance bei uns Fuß zu fassen."
Hans Sigl (Schauspieler)
"Ich unterstütze das Anliegen der SOS-Kinderdörfer, dass Flüchtlingskinder einen besseren Schutz bekommen. Kinder, die vor Krieg und Gewalt fliehen, müssen kindgerecht untergebracht und richtig versorgt werden. Sie brauchen auch eine Perspektive und Chance zur Integration. SOS ist mit seiner Arbeit für Kinder überall engagiert – in den Herkunfts- und Transitländern und auch hier bei uns. Dieses Engagement unterstütze ich gerne."
Birthe Wolter (Schauspielerin)
"Die Kleinsten leiden am meisten und können am wenigsten dafür! Deswegen ist es aus meiner Sicht ein Muss gerade die Kinder auf allen Stationen der Flucht besonders zu schützen und so gut zu betreuen, wie irgend möglich."
Verena Wriedt (Journalistin und Fernsehmoderatorin)
"Ich mache mir große Sorgen um die Kinder, die auf der Flucht ihre Familien verloren haben.
Sie brauchen schnelle Hilfe und müssen dringend von uns aufgefangen werden. Deshalb unterstütze ich den Aufruf von SOS von ganzem Herzen."
Frank Busemann (Olympia-Silbermedaillengewinner von Atlanta)
„Als dreifacher Vater liegt es mir am Herzen ein wenig Strahlen in Kinderaugen zu bringen. Man sieht allerdings in letzter Zeit so viele erschöpfte und traurige Kinderblicke. Die Flüchtlingskinder sind Kinder wie alle andere – sie haben die gleiche Rechte und das gleiche Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit. Deshalb unterschreibe ich umgehend die Petition der SOS-Kinderdörfer, die sich dafür Flüchtlingskinder in mehreren Ländern einsetzen.“