15. März 2011 |  NEWS

Erdbeben in Japan

Anfragen zur SOS-Nothilfe

+++ Erdbeben in Japan: SOS-Hilfe für Kinder läuft an (Update vom 18.3.2011) +++

15.03.11 - Viele Freunde der SOS-Kinderdörfer nehmen Anteil am Schicksal der Menschen in Japan. Und sie fragen, wie sie den Opfern des Bebens helfen können. Lesen Sie hier einen offenen Brief von SOS-Vorstand Dr. Wilfried Vyslozil:

Liebe Freunde der SOS-Kinderdörfer,

wir alle sind erschüttert von den Ereignissen in Japan. Unsere Gedanken sind bei den Kindern, den Müttern, den Familien, die in diesen Tagen Furchtbares durchstehen müssen.
Auch viele Unterstützer unserer SOS-Kinderdorf-Idee fragen bei uns an, wie sie helfen können. Für dieses Engagement danken wir Ihnen von Herzen.

Es gibt ein neues SOS-Kinderdorf 1100 Kilometer südlich von Tokio, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Diese Region ist nicht von den Katastrophen im Norden betroffen.  Das Dorf und sein Netzwerk ist noch im Aufbau begriffen und die Zugangsmöglichkeiten zu den Katastrophengebieten im Norden sind äußerst begrenzt. Das SOS-Kinderdorf ist hierbei auf die  Kooperation mit den Behörden angewiesen. Von den Behörden gab es bisher keine Anfragen an uns.

Wir wissen also derzeit nicht, ob, wann und welche Hilfsprogramme von den SOS-Kinderdörfern oder befreundeten Organisationen durchgeführt werden. Deshalb rufen wir momentan nicht zu Spenden für Japan auf. Viele Spezialisten und Kriseninterventionskräfte sind im Einsatz. Die SOS-Kinderdörfer kommen möglicherweise etwas später zum Zuge, wenn es darum geht, langfristige Lösungen für in Not geratene Kinder und Familien anzubieten.

Ihr

Dr. Wilfried Vyslozil
Vorstand SOS-Kinderdörfer weltweit

PS: Wenn Sie dennoch Projekte dieser Art unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte für die SOS-Nothilfe, die an vielen Orten Menschen unterstützt, die ähnliches durchleiden, wie die Menschen Japans in diesen Tagen. Ihr persönliches Mitgefühl mit den Menschen Japans eint uns alle; Ihr Interesse und Ihr Engagement für die SOS-Kinderdörfer ist uns Anlass zu aufrichtigem Dank in diesen Tagen, die keinen von uns unberührt lassen. 

Unterstützen Sie die SOS-Nothilfe!
Jede Spende hilft: Unterstützen Sie die weltweiten Nothilfe-Aktionen der SOS-Kinderdörfer.
Bitte helfen Sie mit einer Spende!