15. September 2016 | NEWS

TV: SOS Kinderdörfer weltweit auf RiC

Kurzreportagen aus den SOS-Kinderdörfern im Fernsehen

Der Weltkindertag am 20. September auf RiC TV steht ganz im Zeichen der Kinder. In Kurzreportagen geben Kinder aus aller Welt Einblicke in ihr Leben und nehmen den Zuschauer mit zu landestypischen Bräuchen. Ein kompletter Sendetag wird so zu einer Weltreise zu den spannendsten Kindergeschichten vor Ort.


Magaret aus Kenia geht gerne in die Schule. Sie wohnt im SOS-Kinderdorf Buru Buru in Kenia. Foto: SOS-Archiv

Die Your Family Entertainment AG (YFE) kooperiert bereits seit vier Jahren mit der Hilfsorganisation und zeigt auf RiC TV, wie bedeutsam die SOS-Kinderdörfer für das Wohl von Kindern aus der ganzen Welt sind. „RiC“ TV, der edukative Familiensender mit pädagogisch wertvollem Inhalt wird dieses Jahr wieder gemeinsam mit den SOS-Kinderdörfern weltweit zum Weltkindertag am 20. September 2016 ein Zeichen für die Kinder setzen: An diesem kompletten Sendetag werden die Zuschauer von „RiC“ TV die SOS-Kinder auf eine Reise durch Kontinente begleiten, atemberaubende Landschaften bewundern, spannende Traditionen entdecken und bereichernde Fremdkulturen kennenlernen.

SOS-Kurzdokus am Weltkindertag

Diese globale Tour startet in der Mongolei: Mit großem Stolz präsentiert uns der aufgeweckte 8-jährige Yoldas seinen echten mongolischen Trachtenmantel. Danach führt er uns seinen Lieblingssport, Bodenbasketball vor. Mit seinen geliebten SOS-Geschwistern, um die er sich verantwortungsvoll kümmert, verbringt er einen unvergesslichen Sommer bei den Nomaden mitten in der Steppe. Es gibt Jurten, Yaks, Kamele, frischgemachten Joghurt und sogar selbst gemolkene Pferdemilch!


Viele Kinder in Laos leben in Armut und können sich Bildung nicht leisten. Die 13-jährige Bah hat Glück gehabt und kann dank der Schule im SOS-Kinderdorf auf eine gute Zukunft hoffen.  Foto: SOS-Archiv

In Kenia begleiten wir die lebenslustige Margaret beim Frühstück (Popcorn und Banane!), beim Singen im Bus auf dem Weg zur Schule, beim spielerischen Lernen im Unterricht bis hin zum Gutenachtkuss von ihrer lieben SOS-Mama. In Laos nimmt uns die sanftmütige 13-jährige Bha zum von ihr heißgeliebten Matheunterricht mit – in der Pause wird jeden Tag Gymnastik auf dem Schulhof geübt! In Bethlehem, der heiligen Stadt, erzählt uns Dima von ihrem Weihnachtsfest in der Geburtsstadt Jesu, wo Christen und Muslime gemeinsam das Fest des Friedens feiern. Wir fiebern mit der sichtlich gerührten Dima vor der Geburtsgrotte Jesu mit.

Zum Weltkindertag möchten „RiC“ TV und die SOS-Kinderdörfer weltweit auch über kreative Projekte auf die Rechte der Kinder jeder Nationalität aufmerksam machen. Das poetische Kunststück der Filmstudentin Chiara Grabmayr „Das Flüchtlingskind und der Mond“ zeigt einen liebevollen Vater, der seiner syrischen Tochter die Flucht aus ihrer Heimat voller Gefahr und Strapazen, wie eine originelle Reise zum Mond darstellt. Diese bewegende und herzzerreißende Erzählung weckt Mitgefühl in uns und betont unsere Pflicht, alle Kinder aus Kriegsgebieten unter unseren Schutz zu stellen und in unserem gemütlichen Zuhause weiterhin willkommen zu heißen!

SOS-Kinderdörfer: Alltag und besondere Momente

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich die Wunder sehe, die die SOS-Kinderdörfer weltweit jeden Tag vollbringen, und wieviel Liebe und Geborgenheit die SOS-Mütter ihren Pflege-Kindern spenden. Es ist so herzerwärmend, das Lächeln der Kinder, ihre Lebensfreude und ihre positive Energie zu spüren! Dies möchten wir jedes Jahr mit unseren kleinen und großen Zuschauern auf „RiC“ TV teilen. Heutzutage ist der Weltkindertag wichtiger denn je und wir freuen uns sehr, diesen symbolischen Tag mit unserem langjährigen vertrauensvollen Partner SOS-Kinderdörfer weltweit zelebrieren zu dürfen“ sagt Laurence Robinet, Chief Broadcast Officer der Your Family Entertainment AG.
 
„Wir freuen uns sehr, dass der Familiensender RIC TV – nun bereits zum vierten Mal – zum Weltkindertag deutschsprachigen Kindern die Lebenswelten anderer Kinder nahe bringt. Kinder sind sehr neugierig auf solche Geschichten. Damit wird nicht nur ihr Wissen und ihr Horizont erweitert, sondern auch ihre Empathie gestärkt.  RIC TV als Sender für intelligentes Kinderfernsehen ist unser Wunschpartner, wenn es darum geht, diese Geschichten gemeinsam zu erzählen“, sagt Christine Kehrer, Head of TV bei den SOS-Kinderdörfern weltweit.

 

Weltkindertag am 20.09. auf RiC ab 10 Uhr

Folgende Dokumentationen werden gezeigt:

1. Yoldas - der heimliche Nomade. Eine Kindergeschichte aus der Mongolei.
2. Magret aus Kenia zeigt uns ihre Welt. Geschichte aus dem SOS-Kinderdorf BuruBuru.

3. Frohe Weihnachten aus dem SOS-Kinderdorf Bethlehem
4. Moonjourney - Das Flüchtlingskind und der Mond
5. Die Geschichte von Bah – eine Kindergeschichte aus Laos.
6. 250 Schüler wimmeln für Kinderrechte. SOS präsentiert größtes Wimmelbild für Kinderrechte.

 

Über RiC-TV

„RiC“ ist der Familienkanal für den deutschsprachigen Raum mit beliebten, europäischen Programmen, der unverschlüsselt über Astra 19.2 im Free-TV, viele Kabelkanäle und via Live-Stream unter www.rictv.de, rictv.at und rictv.ch abrufbar ist. „RiC“ startete im September 2012 und gehört zur Your Family Entertainment AG, deren Vorstand Dr. Stefan Piëch den Sender gegründet hat. Zielgruppe: Kinder von 3-13 Jahren und Haushaltsführende.
Durch das umfangreiche Knowhow und die sorgsam getroffene Auswahl an hochwertigen Inhalten positioniert sich „RiC“ als das dritte private Kinder- und Familienprogramm im deutschsprachigen Raum. Sowohl die kindgerechte Senderpräsentation, als auch die entschleunigten Inhalte machen „RiC“ zu einem Gegenpol im vorherrschend amerikanisch und asiatisch geprägten Angebot.

 


Empfang RiC
Satellit: Astra 19,2°E, Transponder: 117, Frequenz: 12,692 GHz, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 22.000, Code Rate (FEC): 5/6
Mobil/IPTV: A1 Telekom Austria, A1 App, H3G, 3Mediabox, Magine, TV-Spielfilm Live-App, Vodafone Mobile TV, Zattoo, XBOX
Live Stream: www.rictv.de, www.rictv.at und www.rictv.ch
Facebook: facebook.com/RiCtvde
RiC Themenkanal bei watchmi: Hörzu, TV DIGITAL, Amazon Fire TV Stick
 
Kabelnetzbetreiber u.a.
Deutschland: AWE, Antec Service Pool, Antennenanlage REZ, Antennenkabelnetz Crossau, Antennengemeinschaft Dessau-Haideburg, Antennengemeinschaft Mützschen, Antennenverein Geyer, Bürgergemeinschaft Antenne Triptis Mitte, DATEL Dessau, Deutsche Telekom, Envia TEL, Gemeinschaftsantenne Schmalkalden, GWHL, Horst Meißner, M.net Telekommunikation, Neubrandenburger Medianet - Neu.SW, Ost Tel Com, TV-Spielfilm Live-App, Lausitzer Mediengruppe, R-KOM, Stadtwerke Konstanz, S+K Halle, Unitymedia, Vodafone Mobile TV, Wilhelm.tel, Willy Tel, WirsNET, Zattoo. / Austria: A1 Telekom Austria, Cable Link/Salzburg AG, Creative Networks, Ehlers GmbH, Elektro Volland, Expert Brigitte Luwy, Elektrizitätswerke Frastanz, Electronic Landsteiner, Franz Brandstetter, H3G, Hopfgartner Kabelfernsehen, IG-Sat Liezen, InterXion Österreich, Kabelplus, Kabel TV Deutschlandsberg, Kabel TV Telfs, Kabenetz 4222 Medien, Kabel TV Lampert, Kabel TV Amstetten, LIWEST, RKM, Red Zac Wierer, Sat Gemeinschaft Krieglach, Stadtwerke Judenburg, Stadtwerke Kufstein, UPC Austria, Werner Margreiter / Schweiz: Swisscom
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)