"Und? Wie geht es bei dir? Kommst du voran?" So begannen in den letzten Wochen einige Gespräche zwischen den Mitarbeitern der Agentur ab media. Um die Aktion "6 Dörfer für 2006" der SOS-Kinderdörfer zu unterstützen, schufen sie Bilder und Skulpturen zum Thema "Kindheit und Geborgenheit", die anschließend versteigert wurden.
Die Idee hatte den nötigen Schwung, das war sofort spürbar. "Wir waren alle beflügelt, hatten großen Spaß. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, völlig losgelöst von einem Auftrag kreativ zu sein?", sagt Esther Wente, die Organisatorin. Also legten sie sich ins Zeug, opferten ihre Abende und Wochenenden. Bei elf Mitarbeitern kamen so innerhalb einiger Wochen 25 Kunstwerke zusammen, die einen Monat lang ausgestellt wurden, bevor die Versteigerung begann - zunächst über das Internet und abschließend live in den Räumen der Agentur.
Und die ganze Stadt zog mit. Der lokale Radiosender erzählte seinen Hörern nicht ein Mal, sondern fünf Mal von den malenden Mitarbeitern und den 800 Jungen und Mädchen, die ein Zuhause in den neuen Kinderdörfern bekommen sollten; die Zeitung berichtete; ein Kindergarten kam in die Agentur und ließ sich von Esther Wente auf einer kleinen Weltkugel zeigen, in welchen Ländern die Kinder leben, und erklären, warum die Jungen und Mädchen so dringend ein Kinderdorf brauchen.
"Am Ende wusste wohl jeder Mensch in Hameln und Piemont, was sich hinter dem Titel ‚6 Dörfer für 2006’ verbirgt", sagt Esther Wente. Auch sie selbst lernte einiges dazu: "Mir war vorher nicht klar, wie intensiv die Jungen und Mädchen in den SOS-Kinderdörfern betreut werden; dass sie tatsächlich in Familien aufwachsen. Und ich wusste nicht, dass die SOS-Kinderdörfer auch im Umfeld Hilfe leisten, zum Beispiel mit ihren Sozialzentren oder mit Schulen, die allen Kindern offen stehen. Ich finde das sehr wichtig: So schafft man Zukunftsperspektiven."
Für die Agentur war dies nicht das erste Mal, dass sie ein bisschen mehr getan hat als nötig. Im Büro hängt eine Urkunde, die das Unternehmen als bestes Ausbildungsteam 2004 auszeichnet; regelmäßig werden wohltätige Organisationen unterstützt und derzeit denkt man über eine betriebsinterne Kinderbetreuung nach.
Zum Arbeiten kommen sie bei der ab media dennoch. "Und ob!", sagt Esther Wente. "All dies kommt unserer Arbeit eher zugute!"
Wenn Sie jemanden als Spender der Woche vorschlagen möchten, schreiben Sie bitte an: simone.kosog@sos-kd.org