11. Oktober 2020 | PRESSEMITTEILUNG

Flüchtlingselend in Griechenland

Selbst anerkannte Asylbewerber landen laut SOS-Kinderdörfern auf der Straße

Athen – Selbst anerkannten Flüchtlingen droht in Griechenland nach Angaben der SOS-Kinderdörfer ein Leben in Not und Armut. "Kinder und Familien werden aus den Lagern vertrieben, sobald ihr Antrag bewilligt wird", sagt Popi Gkliva, Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer in Griechenland. Seit einer Gesetzesänderung im Mai müssen anerkannte Asylbewerber innerhalb von 30 Tagen die Unterkunft verlassen und ohne Hilfe überleben.

Popi Gkliva sagt: "Die Menschen haben keine Arbeit, kein Zuhause, keine Schule für ihre Kinder." Ein Großteil der Geflüchteten sei außerdem traumatisiert und bräuchte dringend psychosoziale Unterstützung. Zwar hätten sie einen gesetzlichen Anspruch auf Sozialleistungen, aber die bürokratischen Hürden seien extrem hoch. Zahlreiche Familien stünden vor dem Kollaps. "Viele Eltern sind erschöpft und geben auf. Sie fühlen sich selber nicht sicher und unterstützt, wie sollen sie da ihren Kindern helfen?", so Gkliva.

Die SOS-Nothilfekoordinatorin befürchtet, dass die Situation in den nächsten Monaten noch eskalieren wird. Die Regierung habe bereits angekündigt, tausende weiterer Menschen aufs Festland zu bringen – ohne einen Plan zur Integration. Nach dem Brand im Lager Moria auf Lesbos im September sei die Situation angespannter denn je. Selbst Familien mit Kleinkindern seien gezwungen, auf der Straße oder in Olivenhainen zu leben. "Überall entstehen kleine Morias", berichtet Gkliva. Dies schüre auch Konflikte mit den Einheimischen.

Denn auch viele griechische Familien litten nach wie vor unter den Folgen der Wirtschaftskrise von 2009 und seien im Zuge der Corona-Maßnahmen erneut in Not geraten. "Die Lösung kann nur darin bestehen, sowohl die Geflüchteten als auch die notleidende griechische Bevölkerung zu unterstützen. Nur dann kann Integration gelingen", sagt die Nothilfekoordinatorin. Kinder, egal welcher Herkunft, hätten ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Dies zu garantieren, sei die Verpflichtung aller.

Die SOS-Kinderdörfer unterstützen in Griechenland sowohl Geflüchtete als auch die notleidende griechische Bevölkerung vielfältig. Kinder und Eltern bekommen psychosoziale Hilfe und Unterstützung bei der Bildung. Familien werden unterstützt, damit sie ihr Leben aus eigenen Kräften beschreiten können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)