05. Juli 2023 | NEWS

CEWE Photo Award: Sensationelles Spendenergebnis für die SOS-Kinderdörfer

Zu den Gewinnern des diesjährigen CEWE Photo Award gehören 2000 somalische Kinder: Bei dem internationalen Fotowettbewerb kamen insgesamt 50.961 Euro zusammen, die CEWE für ein Bildungsprojekt der SOS-Kinderdörfer in Somalia spendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei CEWE und bei allen Fotobegeisterten, die am Award teilgenommen und so Gutes bewirkt haben.

"Our world is beautiful!" Unter diesem Motto ist der CEWE Photo Award, der als weltweit größter Fotowettbewerb gilt, in die fünfte Runde gegangen. Amateur- und Profi-Fotografierende aus 147 Ländern haben 509.612 Motive eingereicht und damit gleichzeitig Gutes getan. Denn für jedes eingegangene Foto spendet CEWE 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit, insgesamt also 50.961 Euro.

Spende für Bildungsinitiative in Somalia

Der CEWE Photo Award 2023 unterstützt eine Bildungsinitiative der SOS-Kinderdörfer in Somalia: Unser Programm EduCare bietet 2.000 Kindern Zugang zu einer guten Grundbildung. Wir fördern gezielt Mädchen, bilden Lehrer:innen aus und renovieren Schulen. Gleichzeitig unterstützen wir Familien durch Mikrokredite beim Aufbau einer wirtschaftlichen Existenz. So leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe, damit Eltern ihren Kindern eine Perspektive bieten können.

Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit. Der CEWE Photo Award 2023 unterstützt das EduCare-Programm der SOS-Kinderdörfer in Somalia. So erhalten Kinder eine Schulausbildung und Familien in Not werden gestärkt.

Intensive Partnerschaft seit zehn Jahren

Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit - Foto: Samuel Steinheuer

Bereits seit zehn Jahren ist CEWE enger Partner der SOS-Kinderdörfer weltweit. "Die langjährige und intensive Zusammenarbeit, die uns mit CEWE seit 2013 verbindet, zeigt eindrucksvoll, was wir gemeinsam mit starken und engagierten Partnern bewirken können", sagt Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit und diesjähriges Jurymitglied des CEWE Photo Award. "CEWE hat die SOS-Kinderdörfer bislang mit Spenden von mehr als zwei Millionen Euro unterstützt. Dank dieses langfristigen Engagements konnten wir bereits viele Projekte erfolgreich auf den Weg bringen. Uns verbindet zudem eine starke Partnerschaft in Krisensituationen: So unterstützte CEWE bereits die Versorgung von Kindern während der Hungerkrise 2017 in Somalia – und in diesem Jahr setzt sich CEWE nun erneut für Kinder und Familien in dem Bürgerkriegsland ein."

Ein großes Dankeschön!

Die hochkarätige, internationale Jury des CEWE Photo Award 2023 hat nun bis zum 12. Juli Zeit, um aus den zahlreichen Einreichungen die Siegermotive zu küren. Wir drücken allen teilnehmenden Hobby- und Profifotograf:innen die Daumen und bedanken uns bei CEWE für dieses wunderbare Projekt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)