06. Mai 2024 | NEWS

Our world is beautiful - der CEWE Photo Award ist zurück

Der weltweit größte Fotowettbewerb startet in die sechste Runde

Die Schönheit unserer Welt feiern. Unter dem Motto "Our world is beautiful" können Fotobegeisterte aus der ganzen Welt ihre Aufnahmen bis zum 31. Mai 2025 einreichen, gewinnen und dabei die SOS-Kinderdörfer unterstützen. Neu dabei: Der Young Talent Award.

Der weltweit größte Fotowettbewerb startet in seine sechste Runde. Foto: "Let Me See the World!" von Andi Abdul Halil, Indonesien

"Our world is beautiful" – auch im aktuellen Wettbewerb wird der Scheinwerfer auf all das gerichtet, was schön ist. Zeigen, was die Welt für jeden so einzigartig macht. In zehn ganz unterschiedlichen Kategorien wird der Blick auf die wunderbare Vielfältigkeit unseres Planeten gerichtet. 

Teilnehmende haben somit die Möglichkeit, ihren persönlichen Blick auf die Welt zu teilen. Hierbei zählt jedes Foto, denn pro eingereichtem Bild spendet CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit und unterstützt damit ein Bildungsprojekt für Jugendliche in Dschibuti.

Zehn Kategorien für die Kreativität

Ein Jahr lang können Hobby- und Profifotograf:innen ihre Lieblingsmotive beim CEWE Photo Award einreichen. Dafür stehen zehn verschiedene Kategorien zur Wahl: Nature & Wildlife, Tiere, Landschaften, Menschen, Architektur, Sport & Action, Reise & Kultur, Street Fotografie, Close-up & Makrofotografie sowie Kochen & Essen.

Während des gesamten Wettbewerbs ist jedes eingereichte Foto online in einer Galerie zu betrachten. Nach dem Einsendeschluss am 31. Mai 2025 wählt eine internationale Jury die besten Bilder aus und kürt diese. Auf die Teilnehmenden warten hochwertige Preise – z.B. eine Foto-Reise, eine professionelle Kamera-Ausrüstung, und mit etwas Glück, der begehrte CEWE Photo Award.

NEU! Young Talent Award

Zum ersten Mal in der Geschichte des CEWE Photo Award gibt es für Menschen zwischen 16 und 25 Jahren die Chance auf eine ganz besondere Auszeichnung: den Young Talent Award. In einer eigenen Kategorie soll die Welt durch die Augen einer Generation betrachtet werden, die mutig ist, die fordert, und die ihren eigenen Blick auf das Besondere hat. Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und sich mit anderen Foto-Begeisterten oder echten Profis auszutauschen.

Jugendliche aus Dschibuti gewinnen mit!

Jedes Foto trägt dazu bei, Jugendlichen neue Berufsperspektiven zu geben. Die Unterstützung aus dem aktuellen CEWE Photo Award kommt dem Ausbildungszentrum der SOS-Kinderdörfer in Balbala, Dschibuti, zugute. 
Geschulte Lehrkräfte vermitteln hier 15- bis 24-Jährigen berufsrelevante Fähigkeiten sowie Praktika und unterstützen sie beim Eintritt ins Berufsleben.

Unterricht am Ausbildungszentrum der SOS-Kinderdörfer in Balbala, Dschibuti. Foto: Ali Houmed

Rund 22 % der 15- bis 24-Jährigen in Balbala sind arbeitslos. Große Armut und Perspektivlosigkeit prägen das Umfeld der Jugendlichen. Ziel ist es, benachteiligten Jugendlichen echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen und ihre Berufs- und Lebensperspektiven zu verbessern. Langfristig soll so die Jugendarbeitslosigkeit und den damit verbundenen Risiken in der Region gesenkt und Alternativen zu Abwanderung aufgezeigt werden. Durch Ausbildung und Förderung können sich die Jugendlichen eine Existenz aufbauen und für sich selbst und ihre Familien sorgen.

Unterstützung für SOS-Kinderdörfer

Seit über 10 Jahren unterstützt CEWE die SOS-Kinderdörfer weltweit. Der CEWE Photo Award hat sich mittlerweile als fester Bestandteil der internationalen Fotoszene etabliert. Mit 509.612 eingereichten Motiven von Teilnehmenden aus 147 Ländern hat der weltweit größte Fotowettbewerb in 2023 erneut einen Rekord gebrochen und mit 50.961 Euro eine Bildungsinitiative in Somalia unterstützt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und die wertvolle Unterstützung für Jugendliche in Dschibuti.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)