13. Februar 2024 | NEWS

Gemeinsam gegen globale Jugendarbeitslosigkeit

Mit TK Elevator schaffen wir Zukunftsperspektiven

TK Elevator und SOS-Kinderdörfer machen sich gemeinsam gegen globale Jugendarbeitslosigkeit stark. Über 1.000 Jugendliche aus Brasilien, Kolumbien, Indien, Thailand und Uruguay haben im Rahmen der Partnerschaft die Chance erhalten, ihre beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln und den Weg in eine vielversprechende Zukunft einzuschlagen. Wie wirkungsvoll das Programm ist, berichten junge Teilnehmer:innen.

Seit 2017 engagiert sich TK Elevator für die YouthCan!-Initiative und hat bereits über 1.000 junge Menschen in Brasilien, Kolumbien, Indien,  Thailand und Uruguay unterstützt. Mithilfe gezielter Trainings, Praktika und Coaching-Maßnahmen, durchgeführt von über 300 Mitarbeitenden von TK Elevator, eröffnet das Unternehmen Jugendlichen den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.

Im vergangenen Jahr wurden in Brasilien Workshops und Online-Trainings zu verschiedenen Themen wie Bewerbungstraining, Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer:in sowie Diversität und Nachhaltigkeit durchgeführt. 

Girlaine strahlt. Denn sie hat jetzt ein eigenes Business. Foto: SOS-Kinderdörfer Brasilien

Eine Teilnehmerin davon war Girleine (23). Dank der wirkungsvollen Unterstützung von TK Elevator im Rahmen des YouthCan!-Programms konnte sie ihren Traum, Friseurin zu werden, verfolgen. Neben Ausbildungsmaterialien erhielt sie Schulungen in Maniküre, Augenbrauen- sowie Nageldesign.

Diese Unterstützung legte den Grundstein für ihre finanzielle Unabhängigkeit und die Verwirklichung ihres Traums, einen eigenen Schönheitssalon zu eröffnen. Girleine ist dankbar und ermutigt andere junge Menschen, niemals aufzugeben und jede Gelegenheit zu nutzen, ihre Träume zu verfolgen: "Ich weiß, es ist nicht einfach, aber gebt euch niemals auf!"

Ähnliche Jugendworkshops fanden in Indien und Thailand statt, wobei Schwerpunkte auf Kommunikationsfähigkeit, Problemlösung und Finanzplanung lagen.

"Das YouthCan!-Programm hat mein Leben transformiert. Meinen Erfolg verdanke ich den wertvollen Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen, die dabei vermittelt wurden”

Shiv Prasad aus Indien
Shiv Prasad hat seine Karriere erfolgreich gestartet. Foto: SOS-Kinderdörfer Indien

Der 24-Jährige Shiv Prasad aus Indien wuchs im SOS-Kinderdorf in Bhubaneswar auf und schloss seinen Master im Fach “Soziale Arbeit” ab. Seine Teilnahme am dreitägigen Workshop am TK Elevator Seed Campus in Pune hat ihm dabei geholfen, eine Stelle als Management Trainee bei einem renommierten Matratzenunternehmen zu bekommen.  

Von dem Programm profitiert hat auch Kaew aus Thailand. Im Jahr 2022, bevor sie ihren Bachelor im Bereich Human Resources Management abschloss, sammelte sie wertvolle Erfahrung bei einem Praktikum bei TK Elevator. Heute ist sie Personalmitarbeiterin in einem örtlichen Privatkrankenhaus in Phuket. Die Ausbildung bei TK Elevator hat ihr praxisnahe Erfahrung mit echten Einblicken, neues Wissen und wertvolle Anleitung von Mentor:innen ermöglicht.

”TK Elevator hilft Jugendlichen wie mir, unsere Perspektiven zu erweitern und uns auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten"

Kaew Aus Thailand
Kaew freut sich auf neue Berufschancen. Foto: SOS-Kinderdörfer Thailand

Die globale Jugendarbeitslosigkeit ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Jugendlichen weltweit wird durch die YouthCan!-Initiative und durch die bedarfsorientierte Unterstützung von langjährigen Unternehmenspartnern wie TK Elevator eine Perspektive geboten, die ihre beruflichen Horizonte erweitert und sie auf künftige Herausforderungen vorbereitet. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)