01. Juni 2017 | NEWS

Bangladesch: Verwüstungen durch Tropensturm "Mora"

SOS-Kinderdorf unter Wasser

Er entwurzelte Bäume, deckte Häuser ab und setzte ufernahe Gebiete unter Wasser: Der Tropensturm "Mora" hat die Küstengebiete im Südosten Bangladeschs hart getroffen und auch das SOS-Kinderdorf Chittagong schwer beschädigt.

Das Wasser hat die unteren Geschosse geflutet: Familienhaus im SOS-Kinderdorf Chittagong in Bangladesch.

"Das ganze Dorf steht unter Wasser", berichtet Ghulam Ahmed Ishaque, Leiter der SOS-Kinderdörfer in Bangladesch. Immerhin hätten die Behörden rechtzeitig vor schweren Regenfällen und gigantischen Flutwellen gewarnt, das sei die gute Nachricht: "So waren wir vorbereitet und haben blitzschnell reagiert, als die Wassermassen die unteren Geschosse geflutet haben", so Ishaque. "Alle Kinder und Mitarbeiter konnten sich in die obersten Etagen und auf die Dächer retten, dort hatten wir bereits Nahrungsmittel und Wasser deponiert." Auch Wertgegenstände wie zum Beispiel Computer und Kühlschränke hätten SOS-Mitarbeiter rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Inzwischen sei der Sturm abgeflaut: "Wenn das Wasser wieder weg ist, werden wir uns an die Reparaturen machen", sagt Ishaque. Es gelte nicht nur, die Schäden am Kinderdorf zu beseitigen, sondern auch den Nachbarn zur Hand zu gehen, die teils ihr Hab und Gut verloren haben.

600.000 Menschen in Sicherheit gebracht

Überflutet: Das SOS-Kinderdorf Chittagong nach dem Zyklon "Mora".

Der Zyklon ist nahe der Hafenstadt Chittagong im Südosten Bangladeschs mit Windgeschwindigkeiten von 117 Stundenkilometern auf Land getroffen. Mindestens sieben Menschen starben. Viele von ihnen sind durch umstürzende Bäume oder einstürzende Häuser zu Tode gekommen. Mehr als 20.000 Häuser wurden beschädigt. Etwa 600.000 Menschen in den Küstengebieten wurden in Sicherheit gebracht.

"Zum Glück sind wir inzwischen Katastrophenschutzexperten", sagt Ishaque. Fast jedes Jahr ziehen verheerende Tropenstürme über Bangladesch  hinweg.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)