Endlich war es soweit: In Brovary ist das erste SOS-Kinderdorf der Ukraine feierlich eröffnet worden. Unter den zahlreichen Ehrengästen war der ukrainische Box-Champion Vitali Klitschko, der sich für den Bau des Kinderdorfs in seinem Heimatland stark gemacht hatte.
Nach mehr als vierjähriger Bauzeit und einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnten die ersten SOS-Familien im Dezember 2009 im neuen SOS-Kinderdorf Brovary einziehen. Derzeit wohnen 42 Mädchen und Jungen im Kinderdorf, zum Jahresende sollen es mehr als doppelt so viele sein: In den 13 Familienhäusern des neuen Dorfs können insgesamt bis zu 91 elternlose und verlassene Kinder ein liebevolles Zuhause finden.
Es war ein herrlicher Sommertag, als nun das SOS-Kinderdorf Brovary feierlich eröffnet wurde. "Ich danke für diesen wundervollen Ort, an dem Kinder aufwachsen, lernen und für sich eine neue Welt entdecken werden", sagte Klitschko.
Das SOS-Kinderdorf Brovary wurde mit Spenden aus der Charity-Aktion zur Fußball-WM '06 in Deutschland - "6 Dörfer für 2006" - gebaut. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!