13. Januar 2021 | NEWS

Finale von "Human Race"

FC Bayern spendet 100.000 Euro für SOS-Kinderdörfer weltweit

Der FC Bayern München wird zum Abschluss seiner "Human Race"-Aktion das DFB-Pokalspiel bei Holstein Kiel in Trikots bestreiten, die Vielseitigkeit im Sport und in unserer Gesellschaft symbolisieren. Entworfen wurde das Trikot vom amerikanischen Musiker Pharrell Williams. Der FC Bayern hat sich seit Anfang Dezember gezielt für mehr Toleranz und ein friedliches Miteinander eingesetzt und dabei unter dem Motto "Human Race" auch die in limitierter Stückzahl produzierten Diversity-Trikots verkauft. Inzwischen ist das Shirt vergriffen, vom Erlös spendet der FC Bayern 100.000 Euro an die SOS-Kinderdörfer-weltweit.

Foto/Logo: FC Bayern München

Zuvor hatten schon das Frauen-Bundesliga-Team sowie die Amateure des FC Bayern in der Dritten Liga in den speziellen Trikots gespielt.

Präsident Herbert Hainer: "Gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Toleranz sind wesentliche Bausteine der DNA des FC Bayern. Wir sind mit rund 300.000 Mitgliedern der größte Sportverein der Welt, und als ,The World's Biggest Sports Family‘ wollen wir dieser Verantwortung gerecht werden. Sport verbindet die Menschen um den ganzen Globus. Der FC Bayern möchte dazu einen Teil beitragen."

Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Wir sind sehr zufrieden mit unserer "Human Race"-Aktion. Der FC Bayern konnte damit erneut ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Zudem freuen wir uns sehr, dass 100.000 Euro für die Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit zusammengekommen sind. Wir möchten uns hier auch bei unseren Fans bedanken, die mit dem Kauf des ganz speziellen Trikots bewiesen haben, dass sie die Werte teilen, die der FC Bayern lebt. Wir alle tragen das gleiche Trikot."

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)