Auch die Kinder im SOS-Kindergarten in Bindura denken am 14. Februar an den heiligen Valentin. Sie lernten, dass der Valentinstag in vielen Ländern als Tag der Liebenden gilt.
"Malt doch mal ein Herz für jemanden, den ihr ganz besonders gern habt!", bat Erzieherin Tarisayi Mtizwa die Mädchen und Jungen. Die meisten der leuchtendroten Herzen flogen den SOS-Müttern zu, doch viele malten auch ihre Geschwister, die beste Freundin oder den besten Freund.
So zeichnete Vuyo seine große Sandkastenliebe: seine Freundin Livia. Und daneben verewigte er sich selbst. Tarisayi Mtizwa hat das nicht überrascht: "Die beiden sind unzertrennlich." Oft werden die beiden 5-Jährigen Hand in Hand am Nachhauseweg angetroffen. Clarisse, ein Mädchen aus der Nachbarschaft des SOS-Kinderdorfs, hingegen malte eine haushohe Zuckergusstorte für ihren Vater, "weil ich ihn soooo lieb hab!" Und der kleine Samuel hat den Mischlingsrüden Rik auf Zeichenkarton gebannt.
Warum rot nicht blau ist
Die Kinder sprachen auch darüber, warum die Farbe rot mit dem Valentinstag verbunden ist. Einige Kinder trugen rote Kleidungsstücke und Tarisayi Mtizwa bat die Kinder, auf rote Sachen zu zeigen und sie zu benennen. Tanaka, der Jüngste der Klasse, zeigte sich zusehends verwirrt. Er zupfte die "Tante" am Arm, deutete auf seine Jeans und fragte: "Ist denn rot auch ein bisschen so wie blau?" Nach einigen weiteren Beispielen ist Tanaka dann aber doch ein "rotes" Licht aufgegangen und er verbrachte den restlichen Vormittag damit, auf alles zu zeigen, was in Ansätzen einen roten Farbton hatte.