"Mit ihrer Begeisterung steckt sie alle an!"
Wir gratulieren unserer langjährigen Patin Barbara Meister zum Geburtstag!

Für Barbara Meister war die Patenschaft der Beginn eines langen Engagements. Es folgten zwei weitere Patenschaften für ein Kind aus dem Dorf in Greenfields und für eines aus dem nicht weit davon entfernten SOS-Kinderdorf Bawana. Und Barbara Meister machte sich auf die Reise, das hatte zwei Gründe: zum einen hatte sie Freunde in Indien, die sie endlich gerne besuchen wollte, zum anderen wollte sie selber sehen, wie es ihrem Hira Lal ging und den anderen Kindern in Greenfields. Es imponierte ihr, wie sehr es die Kinder zu schätzen wussten, dass sie in die Schule gehen dürfen.
Nach der ersten Reise 1974 kam sie immer wieder und war bald ein gerngesehener Gast. Wenn sie dann zurückfuhr in ihre Heimatstadt Lübeck, hatte sie Indien und die SOS-Kinderdörfer mit im Gepäck, stellte sie in leidenschaftlichen Dia-Vorträgen in Altenheimen, Kirchengemeinden, Schulen und der deutsch-indischen Gesellschaft vor, deren Mitglied sie wurde. Und freute sich über jede DM, dann jeden Euro, der in die Sammelkasse kam. Nach einem Erdbeben brachte sie das Geld für die Nothilfe und den Wiederaufbau der zerstörten Regionen selbst ins Land, und auch bei der Tsunami-Katastrophe 2005 war sie zur Stelle.
Zu ihren Patenkindern, die inzwischen das Kinderdorf verlassen und teilweise selbst Familie haben, hält Barbara Meister weiter den Kontakt, und ihre nächsten Reisen plant sie auch schon. Ihr Mann, ihr Kinder und ihre Freunde haben Barbara Meisters Engagement immer unterstützt und tun dies nach wie vor – aber die treibende Kraft war und ist immer sie.
Die SOS-Kinderdörfer gratulieren Barbara Meister zum 77. Geburtstag!
Wenn Sie jemanden als Spender des Monats vorschlagen möchten, schreiben Sie bitte an: simone.kosog@sos-kd.org