"Man sollte soweit wie möglich planen und schließlich die Gefühle entscheiden lassen", hat Wolfgang Grenke einmal gesagt. Mit dieser Strategie hat er seine Firma weit gebracht. Seit der Gründung 1978 ist Grenkeleasing kontinuierlich gewachsen und schließlich zu einem der europaweit führenden Unternehmen in Sachen "Small Ticket IT-Leasing" geworden. Das Unternehmen verleast Server, Notebooks, Hardware oder Software bereits ab einem Netto-Anschaffungswert von 500,- Euro.
Inzwischen hat die Firma, deren Hauptsitz in Baden-Baden ist, über 400 Mitarbeiter und ist in 16 Ländern Europas vertreten. "Als es darum ging, wem wir zu Weihnachten spenden wollen, haben wir deshalb nach einer internationalen Organisation gesucht, die zu uns passt", sagt Natasha Gibson, zuständig fürs Marketing. Drei Jahre ist das her, dass die Gefühle für die SOS-Kinderdörfer entschieden - und dabei blieben. Im ersten und im zweiten Jahr unterstützte die Firma die Kampagne
6 Dörfer für 2006. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft wollten die SOS-Kinderdörfer sechs neue Dörfer bauen. Ein großes Ziel, das fast erreicht ist: In Vietnam, in Südafrika und in Mexiko sind bereits die ersten Kinder eingezogen. In den anderen Ländern laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Den Grenke-Mitarbeitern gefiel das. "Es kamen einige zu mir und wollten Näheres zu der Spendenaktion wissen", erzählt Natasha Gibson. Und wenn in verschiedenen Fernsehsendungen für die "6 Dörfer" geworben wurde, freute man sich auch bei Grenkeleasing.
Im dritten Jahr war die Identifikation mit dem Projekt schon so groß, dass die Firma gerne anknüpfen wollte. So entschied man sich, eines der "6 Dörfer für 2006" weiter zu unterstützen: das neue Kinderdorf in Recife, Brasilien, das 2007 fertig werden soll. Bereits im Frühjahr nächsten Jahres sollen die ersten Familien in Übergangswohnungen einziehen, bevor sie schließlich ins Kinderdorf übersiedeln. 130 Kinder werden hier ein Zuhause bekommen, zusätzlich sollen eine Sozialstation, ein Krankenzentrum, eine Zahnarztpraxis und eine Kindertagesstätte gebaut werden, die auch den Menschen in der Nachbarschaft offen stehen.
Für Grenkeleasing gehört das soziale Engagement schon lange zum Geschäft. Und nicht nur zu Weihnachten: In Baden-Baden hat sich das Unternehmen über die Jahre für verschiedene Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert.
In diesen Tagen nun werden die Weihnachtskarten der Firma Grenkeleasing, drei silberne Tannen auf blauem Grund, in die Welt geschickt, und ein Absatz ist dem SOS-Kinderdorf Recife gewidmet. "Vielleicht nimmt dies der eine oder andere zum Anlass, ebenfalls für die sechs Dörfer zu spenden", sagt Natasha Gibson.
Wenn Sie jemanden als Spender der Woche vorschlagen möchten, schreiben Sie bitte an: simone.kosog@sos-kd.org