Die Geschichte beginnt mit Zweien, die nicht zusammenkommen konnten: die Band PUR und der Münchner Veranstalter m8 management hatten eigentlich vor, miteinander ein Konzert auf die Beine zu stellen, was dann aber aus den verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Daraufhin schlugen die Musiker von PUR vor: „Okay, dann macht eine Aktion für die SOS-Kinderdörfer!“ PUR selbst unterstützt die SOS-Kinderdörfer seit einiger Zeit, die Band hat bereits einen Song zugunsten der Organisation geschrieben und war zu Gast in den Kinderdörfern in Nigeria.
Benedikt Weyerer, Geschäftsführer von m8 management, ließ sich nicht lange bitten, zumal er zu den SOS-Kinderdörfern großes Vertrauen hat. „Die Organisation hat einen so guten Namen und schon soviel auf die Beine gestellt, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Geld auch wirklich ankommt.“
Also dachte m8 über eine Charity-Aktion nach. Seit diesem Jahr veranstaltet die Münchner Agentur das „Festival unter Sternen“, das jeden Sommer am Chiemsee auf Schloss Herrenchiemsee stattfindet. „Eine super location“, sagt der 27jährige Weyerer im Veranstalter-Jargon. Vor der Kulisse des Barockschlosses, das einst König Ludwig II bauen ließ, traten fünf Tage lang jede Menge bekannter Musiker auf: Udo Jürgens, Max Raabe & das Palastorchester, Uwe Krüger, Helmut Lotti und andere.
Jeder Besucher kaufte ein Los
In das Festival integrierte Weyerer nun eine Tombola für die SOS-Kinderdörfer. Zu gewinnen gab es alles Mögliche vom Nostalgie-Kühlschrank über ein Fahrrad und Essengutscheinen bis zu Veranstaltungstickets. 10 000 Besucher kamen zu den fünf Konzertabenden auf die Chiemsee-Insel und jeder von ihnen habe im Schnitt mindestens ein Los gekauft.
„Ein super Ergebnis“, findet Weyerer. Der Sommer ist noch nicht um, da hat die Agentur bereits mit der Planung fürs „Fesival unter Sternen“ 2008 begonnen. „Das Programm wird ähnlich gut werden“, verspricht der Geschäftsführer. Und auch das weiß er schon: eine Charity-Veranstaltung wird es auch wieder geben.
Wenn Sie jemanden als Spender der Woche vorschlagen möchten, schreiben Sie bitte an: simone.kosog@sos-kd.org