20. Juli 2012 |  PRESSEMITTEILUNG

Nina & Marco Figuren unterstützen SOS-Kinderdörfer

18.07.12 - Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Designerin der bekannten Nina & Marco Figuren, Julia E. Limpke, zusammen mit der Goebel Porzellan GmbH die SOS-Kinderdörfer weltweit. Durch dieses großartige Engagement konnten bereits mehr als 1,2 Mio. EUR für Projekte der Kinderdörfer verwendet werden. Als besonderen Dank verlieh die Kinderhilfsorganisation das Ehrenzeichen der SOS-Kinderdörfer an Frau Julia Limpke.

„Mama, wenn ich einmal groß bin, werde ich Kindern helfen.“ Diese Worte ihres einzigen Sohnes Marco berührten Julia Limpke besonders tief und so wurde es ihr innigstes Anliegen, diesen Wunsch, armen und notleidenden Kindern in aller Welt zu helfen, zu verwirklichen. Nach dem frühen Tod ihres Sohnes Marco zeichnete und modellierte sie Kinderfiguren, die Marco, seinen Schwestern Nina, Pia, Lisa und dessen Freunden nachempfunden waren.

Zusammenarbeit mit der Goebel Porzellan GmbH

1989 wurde die Goebel Porzellan GmbH durch die Bücher von Julia E. Limpke auf Nina & Marco aufmerksam. Der Wunsch der Künstlerin, Kindern in Not zu helfen, stieß bei Goebel auf volle Unterstützung. Gemeinsam mit dem Goebel-Team entwickelt Frau Limpke die bezaubernden Porzellan-Figuren mit großen Kinderaugen und sanftem Gesichtsausdruck. Die Markteinführung der Kollektion auf der Frankfurter Frühjahrsmesse 1992 war ein voller Erfolg. Bis heute wurden über 1000 verschiedene Nina & Marco Produkte entwickelt und jährlich ca. 150.000 Figuren verkauft. Alle Figuren basieren auf Originalen und Skizzen der Künstlerin Julia E. Limpke.

Der Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit, Dr. Wilfried Vyslozil, betonte die herausragende Leistung, mit der Julia Limpke in den vergangenen 20 Jahren Kinder in aller Welt unterstützt hat. „Hier ist eine wunderbare Zusammenarbeit entstanden, die vielen Kindern in vielen Staaten neue Lebensperspektiven eröffnet hat. Wir danken Ihnen im Namen dieser Kinder.“

Hans-Peter Langsch, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Goebel, dankte Julia Limpke für ihre herausragende Kreativität. Sie habe mit Nina & Marco sehr emotionale Figuren geschaffen, die viele Menschen sehr berührten. Nur so sei es zu erklären, dass diese Figurenserie so langlebig sei. Seit 1992 wurden drei Millionen Nina & Marco-Artikel verkauft.