30. Juni 2015 | PRESSEMITTEILUNG

SOS-Kinderdörfer warnen: Grexit zerstört Familien

Athen – Die SOS-Kinderdörfer haben davor gewarnt, dass ein Grexit Griechenland weiter destabilisieren wird. „Der Grexit ist jetzt kein fernes Szenario mehr, sondern womöglich nahende Zukunft. Das wird die soziale Not in Griechenland drastisch verschlimmern“, sagt der Leiter der SOS-Kinderdörfer in Griechenland, George Protopapas. Seine Vorhersage: Immer mehr Familien werden auseinanderbrechen, weil sie dem Druck von Langzeitarbeitslosigkeit und Armut nicht standhalten können. Mehr Kinder werden verlassen oder Vernachlässigungen ausgesetzt sein.

Bereits jetzt suchen viele tausend Familien Hilfe bei den SOS-Kinderdörfern. „Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder bei uns abgeben, da sie sie nicht mehr ernähren können“, sagt Protopapas. „Hier gilt es, die Familien zu unterstützen.“ Seit Beginn der Krise 2011 hat sich die Zahl der von den SOS-Kinderdörfern unterstützten verarmten Familien um das 50-fache erhöht. „Und dennoch haben wir lange Wartelisten“, erklärt Protopapas.

München, 30.6.15