Peter Fechner
Peter Fechner ist seit 1.4.2023 im Vorstand des SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Zu seinen Aufgaben gehören die Steuerung von Qualität und Wirkung der internationalen Programmarbeit, Strategie, das Vorantreiben der digitalen Transformation der SOS-Kinderdörfer weltweit, Nachlassabwicklung, sowie Finanzen.
Er ist Experte für Programmentwicklung, Monitoring und Evaluation, Wirkungsmessung sowie Organisationsentwicklung und Strategie. Außerdem interessiert er sich für Entwicklungsökonomie, soziales Unternehmertum und Sprachen.
Beruflicher Werdegang
Peter Fechner studierte Biochemie und molekulare Biotechnologie an der Technischen Universität München und an Forschungseinrichtungen in Spanien und Frankreich.
Im Jahr 2009 kam Peter Fechner zur Boston Consulting Group und arbeitete hauptsächlich im Gesundheitssektor. Er war Kernmitglied des BCG Social Impact Practice Network und leitete Projekte in den Bereichen Programmentwicklung, Wirkungsmessung, Fundraising, Organisationsentwicklung und Strategie für große internationale NGOs und Kunden aus dem zivilgesellschaftlichen sowie öffentlichen Sektor.
2016 wechselte er zu SOS-Kinderdorf International, dem Generalsekretariat der Föderation der SOS-Kinderdörfer. Dort organisierte er einen globalen Review der Relevanz, Wirkung und Effizienz der SOS-Kinderdorf-Programme in über 90 Ländern. Später hat Peter Fechner die Umsetzung der Review-Empfehlungen vorangetrieben und die erforderlichen Prozesse und Systeme für die Programmentwicklung aufgebaut.
Im Jahr 2021 wurde er Leiter für Programmentwicklung und Strategie bei SOS-Kinderdörfer weltweit in München und wurde aus dieser Position in den geschäftsführenden Vorstand berufen.
Barbara Gruner
Barbara Françoise Gruner ist seit 1.1.2023 im Vorstand des SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. und leitet u. a. den Bereich Fundraising & Mittelbeschaffung.
Sie ist Expertin für internationale Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe sowie für Fundraising im Kontext von Non-Profit-Organisationen und Sozialunternehmen.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Change-Management, Fundraising und Vertriebsstrategien & -strukturen.
Beruflicher Werdegang
Nach dem Studium der Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an Universitäten in Belgien und Deutschland sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen internationalen Nichtregierungsorganisationen, Geber-Organisationen (Europäische Kommission / U.N.) und Beratungsunternehmen und arbeitete in Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Not- und Katastrophenhilfe.
Neben ihrer Tätigkeit war sie Expertin im internationalen Projektkomitee der Schweizerischen Glückskette für die Auswahl von Projektfinanzierungen aus Spendenkampagnen öffentlich-rechtlicher Medienanstalten.
2014 wechselte sie zu SOS-Kinderdörfer weltweit, wo sie den Bereich Stiftungsfundraising leitete. 2017 übernahm sie die Leitung des Bereichs Private Partner & Förderer, der für die Ansprache und Betreuung von privaten Großspendern, Stiftungen und Erblassern zuständig ist. 2023 wurde sie in den Vorstand berufen.
Weitere Mandate
Barbara Gruner ist in mehreren Vorständen und Aufsichtsgremien tätig. Unter anderem hat sie den Vorsitz der ChildInvest Foundation (ehemals Hermann-Gmeiner-Stiftung) inne, war von 2017 bis 2023 Präsidentin des Fördervereins SOS-Kinderdorf (Liechtenstein) e.V. Sie vertritt die SOS-Kinderdörfer zudem als Gesellschafterin der gemeinnützigen Lotterie Bildungschancen und nimmt Gremienfunktionen in mehreren treuhänderisch verwalteten Stiftungen zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit wahr.
Lanna Idriss
Lanna Idriss ist Vorsitzende des Vorstands des SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., dem sie seit 1.2.2022 angehört. Dabei leitet sie u.a. die internationale Programmarbeit und die Bereiche Advocacy, Communications, Marketing, HR und Legal.
Sie ist Expertin für Leadership in Nichtregierungsorganisationen, Sexismus in der Arbeitswelt, Organisationsentwicklung sowie für soziale Wirtschaftssysteme.
Beruflicher Werdegang
Nach dem Studium der Politologie, der Islamwissenschaften, des Verwaltungsrechts, sowie der (exekutive) Wirtschaftswissenschaften an internationalen Universitäten, sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Leitungsaufgaben bei deutschen Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Sie hat u.a. in Deutschland, Syrien, den USA und China studiert.
2009 wechselte sie als Managing Director zur BHF-BANK Aktiengesellschaft und leitete dort bis 2018 den Bereich Operations und COO Investment Banking. Ebenfalls managte sie in ihrer Karriere mehrere transformative IT Projekte.
Bevor sie zu SOS-Kinderdörfer weltweit wechselte, war sie Geschäftsführerin bei Amnesty International Deutschland e.V.
Weitere Mandate
2011 übernahm Lanna Idriss neben ihrer Tätigkeit eine Vorstandsposition der BHF-BANK Stiftung, die sich insbesondere im Bereich der modernen Bildenden Künste verdient gemacht hat.
In 2015 gründete sie mit ca. 100 Frauen aus dem Kultur- und Medienbereich das Netzwerk #wirmachendas und konzentriert sich hier vornehmlich auf die Förderungen von geflohenen Kulturschaffenden.
Lanna Idriss sitzt in mehreren Beiräten und Vorständen von Bildungs- und Kulturinstitutionen, wie u.a. der Stiftung Menschenrechte, der Hertie School of Governance und Transparency Deutschland e.V., Programme Advisory Board der Leuphana Universität oder Finanzwende. Zudem hat Frau Idriss den Vorsitz des Engagement Council des GLS Investment Kinderperspektiven Fonds und ist Jury-Mitglied des ESG Transformation Award.