Wie wirksam ist Hilfe?

Wirksamkeitsstudie 70 Jahre SOS-Kinderdörfer

Ein stark diskutiertes Thema in Bezug auf Hilfe und Spenden ist Wirksamkeit: Wie wirksam ist Hilfe? Wir wollten es genau wissen: Gemeinsam mit der unabhängigen Unternehmensberatung Boston Consulting Group haben wir die langfristige Wirksamkeit unserer Arbeit an verschiedenen SOS-Standorten geprüft.

Untersucht wurde die ökonomisch-monetäre Wirkung unserer Arbeit: Die Kosten für die Programme Kinderdorf und Familienstärkung wurden in Relation zu Indikatoren gesetzt, die der Gemeinde kurz- und langfristig zugutekommen, z.B. Einkommen von Betreuungspersonen und ehemaligen Teilnehmern, Wirkung lokaler Aufwände sowie Effekte für die nächste Generation.

Die Befragung von 3.450 Kinder und Jugendliche aus 37 Ländern, die wir in der Vergangenheit unterstützt haben, zeigen, dass die meisten dieser Kinder mit Hilfe von SOS ihre Chancen auf ein glückliches Leben bedeutend verbessert haben und dass sie in der Lage sind, einen positiven Beitrag in ihren Gemeinden zu leisten. Darüberhinaus leisten die SOS-Programme einen Beitrag zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs).

Unsere Wirkung: Social Return on Investment (SROI)

Veränderungen, die auf unser Programm zurückzuführen sind, wurden in finanzieller Hinsicht quantifiziert, und die Ergebnisse von 12 Ländern zeigen, dass wir spürbare wirtschaftliche Auswirkungen haben: Für jeden Euro, der in SOS-Programme investiert wird, entsteht der Gesellschaft vor Ort ein Nutzen von 5 Euro. In unseren Programmen in Afrika ist der Wirksamkeitsgrad sogar noch höher: Dort erreichen wir für jeden investierten Euro einen Mehrwert für die jeweilige Gesellschaft von 14 Euro.

Mehr zu unserem "Wirksamkeitsbericht – Schwerpunkt Afrika" finden Sie hier: meinehilfewirkt.de/wirkung

• 70 Jahre SOS-Kinderdörfer | Bericht zur Wirksamkeit

Wie wirksam ist die weltweite Hilfe der SOS-Kinderdörfer? (PDF, 1 MB) Anhand von vier Themenbereichen haben wir die Wirksamkeit unserer Dienstleistungen auf das Leben einzelner Personen , die wir in der Vergangenheit unterstützt haben, gemessen.

• Dossier: Hilfe ist wirksam – nachweislich | Schwerpunkt Afrika

Gemeinsam mit der unabhängigen Unternehmensberatung Boston Consulting Group haben die SOS-Kinderdörfer weltweit SOS-Standorte in Äthiopien, der Elfenbeinküste, Senegal, Swasiland, Tansania, Togo und Nepal auf ihre langfristige Wirksamkeit geprüft. (PDF, 841 KB)

• Factsheet: Wirksamkeit | Schwerpunkt Afrika

Für jeden gespendeten Euro generieren die Programme der SOS-Kinderdörfer vor Ort im Schnitt 14 Euro Mehrwert für die Gesellschaft. Dieser Social Return on Investment macht deutlich, wie sehr sich Investitionen in die Zukunft von Kindern auszahlen. (PDF, 636 KB)