09. Februar 2024 | NEWS

Einladung Cafe Kyiv

Im Februar jährt sich der landesweite Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass möchten die SOS-Kinderdörfer Sie am 19. Februar 2024, 20 Uhr, zu einer besonderen Veranstaltung einladen:

Ukrainische Kinder im Krieg. Bedürfnisse – Hoffnungen – Perspektiven

Hochkarätige Redner und Podiumsgäste aus Deutschland sowie der Ukraine bestreiten den Abend und stehen für Gespräche zur Verfügung. 

Die SOS-Kinderdörfer führen die Veranstaltung gemeinsam mit der Hilfsorganisation Terre des Hommes durch. Sie findet im Rahmen des Ukraine-Aktionstages „Cafe Kyiv“ der Konrad-Adenauer-Stiftung im Colosseum, Berlin, Schönhauser Allee 123, statt. 

Zu den Gästen gehört unter anderem Darya Kasyanova, Leiterin für Programmentwicklung der SOS-Kinderdörfer in der Ukraine und Vorsitzende des Ukrainischen Netzwerks für Kinderrechte. Kasyanova ist einer von ganz wenigen Menschen, die die Rückführung von entführten ukrainischen Kindern aus Russland direkt organisiert und in die Wege geleitet hat. Sie ist auch persönlich vom Krieg betroffen: Wohnhaft in Irpin musste sie ihr Haus aufgrund massiver Beschüsse verlassen. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern und zahlreichen von den SOS-Kinderdörfern betreuten Kindern hat sie viele Nächte in Luftschutzbunkern verbracht.

Ebenfalls dabei: Lanna Idriss, Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdörfer weltweit, die erst kürzlich von einer Reise aus der Ukraine zurückgekehrt ist und über die Situation der Kinder und Familien berichten wird. Sie sagt: "Die Weltgemeinschaft muss weiter hinschauen. Zahlreiche Bildungseinrichtungen wurden zerstört. Viele Kinder in der Ukraine können seit 2 Jahren keine Schule besuchen oder in den Kindergärten gehen. Die lange Unterbrechung des Schul- und Kindergartenbesuchs führt zu einer gravierenden Bildungsferne, die je länger sie andauert eine ganze Generation prägen kann".  Idriss Sorge gilt der Zukunft der Kinder.  Sie setzt sich unter anderem dafür ein, Bildungsprogramme zu implementieren, um den Kindern den Zugang zu Bildung weiterhin zu ermöglichen und somit Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Darya Kasyanova sowie Lanna Idriss stehen auf Wunsch auch für Einzelinterviews zur Verfügung!

 

Ort: Colosseum
Schönhauser Allee 123 (Eingang Gleimstraße)
10437 Berlin  

 

Registrierung unter https://cafekyiv.kas.de/

Programm:  Durch das Programm führt der bekannte Journalist und Autor Philipp Hedemann.  

 
Ukrainische Kinder im Krieg. Erfahrungen aus der Praxis  

  • Als Kind den Krieg überstehen – Erfahrungen aus der Praxis zum Schutz und zur Betreuung junger Menschen in der Ukraine
    Darya Kasyanova (SOS-Kinderdörfer Ukraine)
  • Blue sweater with a yellow hole.
    Reflektionen aus der Projektarbeit mit zurückgekehrten Kindern aus russischen "Re-education camps"
    Tetiana Khodakivska (NGO Girls)
  • Adapted to war. Studienergebnisse zur aktuellen Situation Jugendlicher in der Ukraine
    Yana Domaniuk (NUMO)  

Podiumsdiskussion

  • Olena Podobied-Frankivska (NUMO)
  • Tetiana Khodakivska (NGO Girls)
  • Michael Brand MdB (Sprecher f. Menschenrechte u. humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion)
  • Lea Moser (BMZ, Stab Ukraine)
  • Lanna Idriss (SOS-Kinderdörfer weltweit)

Ausblick

  • Daria Dmytrenko (Terre des Hommes)

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier:  
https://cafekyiv.kas.de/

 

 

Kindern und Familien helfen!

Geben Sie ukrainischen Kindern und Familien ein vorübergehendes Zuhause, medizinische und psychologische Hilfe und Unterstützung im schwierigen Alltag. Helfen Sie mit!

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)