04. März 2009 | PRESSEMITTEILUNG

Fußballstar Diego wird SOS-Kinderdorf-Botschafter

22.02.09 - Am 23. Februar 2009 wird Diego Ribas da Cunha, brasilianischer Fußballstar und Spieler bei Werder Bremen, zum Botschafter der SOS-Kinderdörfer ernannt.

Diego liegen die Kinder seines Heimatlandes sehr am Herzen, deshalb hat er sich auch für ein Engagement zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit entschieden. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Rückhalt in der Familie ist, um im Leben gut voran zu kommen. Deshalb finde ich das Konzept der SOS-Kinderdörfer einfach großartig“, begründet er seine Bereitschaft, sich für die SOS-Kinderdörfer einzusetzen. In Brasilien gibt es 15 SOS-Kinderdörfer mit zahlreichen Zusatzeinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen und SOS-Familienhilfeprogrammen, in denen mehr als 10.000 Kinder betreut werden.

Seine Ernennung zum Botschafter erfolgt im SOS-Kinderdorf Worpswede bei Bremen, einem der ebenfalls 15 SOS-Kinderdörfer in Deutschland.

Datum: 23. Februar 2009
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: SOS-Kinderdorf Worpswede, Weyerdeelen 4, 27726 Worpswede

Für Akkreditierungswünsche und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Georg Rodenbach
Handy: 01577/5743650
E-Mail: georg.rodenbach@sos-kd.org

Hintergrund:
1949 (2009: 60 Jahre SOS-Kinderdörfer!) gründete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf der Welt in Imst in Tirol. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine weltweite Organisation entstanden, die sich hauptsächlich über private Spenden finanziert. In derzeit 473 SOS-Kinderdörfern in 132 Ländern finden die Kinder ein neues, sicheres Zuhause. Neben den SOS-Kinderdörfern gibt es zudem über 1.450 SOS-Zusatzeinrichtungen, wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und SOS-Familienhilfe, die auch der armen Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer offen stehen.

Ridlerstr. 55