14. Juli 2019 | PRESSEMITTEILUNG

Hohe Jugendarbeitslosigkeit größtes Hemmnis für gesellschaftliche Entwicklung

SOS-Kinderdörfer zum World Youth Skills Day (15. Juli)

München – Weltweit herrscht derzeit extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit. Zum World Youth Skills Day (Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen; 15.Juli) fordern die SOS-Kinderdörfer die Staatengemeinschaft dazu auf, dringend mehr gegen die Jugendarbeitslosigkeit zu tun

„Jugendarbeitslosigkeit ist eines der größten Hemmnisse für die Entwicklung von Gesellschaften, die Beseitigung von Armut und die Verhinderung von Migration“, sagt Louay Yassin, Sprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit. Insgesamt seien 2018 laut ILO (International Labour Organization) 59 Millionen junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren ohne Arbeit und Ausbildung gewesen. Besonders benachteiligt seien junge Frauen, die zu 30 Prozent ohne Arbeit gewesen seien. Junge Männer seien zu 13 Prozent betroffen gewesen.

Weitere 145 Millionen junge Menschen hätten 2018 trotz einer Arbeit in Armut gelebt, etwa weil sie mit Gelegenheitsjobs ihr Geld verdienten oder deutlich unterbezahlt waren. „Damit berauben wir einen großen Teil der jungen Menschen ihrer Rechte und verschenken erhebliches Potential“, erklärt Yassin.

Mit dem globalen Programm „YouthCan!“ unternehmen die SOS-Kinderdörfer große Anstrengungen, um junge Menschen nachhaltig in Arbeit zu bringen. Im Schulterschluss mit internationalen Unternehmenspartnern hat „YouthCan!“ bereits junge Menschen in 25 Ländern unterstützt. Über 1300 Firmenmitarbeiter haben den jungen Menschen als Mentoren und Betreuer zur Seite gestanden und ihnen wichtige Fähigkeiten für die Arbeitswelt vermittelt. „Mit YouCan! helfen wir den jungen Menschen über die größte Hürde: den Eintritt ins Berufsleben. Wenn dieser gelingt, können die meisten eigenständig ihre Karriere vorantreiben“, sagt Yassin.

Weitere Informationen:

Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-259
E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)