Anixe zeigt Filme über die SOS‑Kinderdörfer

Eine starke Kooperation: Dokumentationen über Jugendliche, die sich für eine bessere Welt einsetzen, Filme über starke Frauen und Formate, die Einblicke in das Leben in den SOS-Kinderdörfern geben.

Engagement macht Veränderung möglich

Frauen aus einem Programm zur Stärkung von Familien beim gemeinsamen Kochen. Foto: Martin Hanebeck

Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der sich so viele Krisen gleichzeitig überlagern wie noch nie zuvor. Die Leidtragenden sind zuallererst die Kinder. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen Gehör verschaffen und dass wir sie in ihren Notlagen unterstützen.

Zur Osterzeit sendet Anixe nun zwei Dokumentationen der SOS-Kinderdörfer, die zeigen, dass durch nachhaltigen Einsatz und langfristiges Engagement Veränderung möglich ist. Sie schaffen auf berührende Weise Bewusstsein dafür, dass Kinder die Kraft haben, die Welt zu verändern, wenn sie ihr Potential ausschöpfen können.

Erleben Sie unsere SOS-Kinderdörfer-Dokus auf Anixe HD Serie und in der Anixe Mediathek

Jordanien – Mit Klimaschutz und Frauenpower in die Zukunft.
Die Dokumentation zeigt, welche Auswirkungen die Erderwärmung schon heute auf benachteiligte Kinder hat und warum Mädchen und Frauen in der Klimakrise ganz besonders unsere Unterstützung brauchen.

• Freitag, 29.03.2024 um 9 Uhr

Oster Spezial: Musikreise nach Lateinamerika und Ostern in Peru
Begleiten Sie die renommierte Cellistin Raphaela Gromes und den Pianisten Julian Riem bei einem Besuch der SOS-Kinderdörfer in Mexiko und Guatemala, wo die beiden deutschen Musiker:innen mit Kindern musizieren. Zusätzlich können Sie in das Leben einer Familie in einem SOS-Kinderdorf in Peru eintauchen und sie bei Vorbereitungen und Aktivitäten rund um das Osterfest erleben.

• Montag, 01.04.2024 um 19 Uhr
Schmecken, Riechen, Fühlen: Kinder aus dem SOS-Kinderdorf in Peru erfahren mit allen Sinnen die Geschichte des Kakaos und seine Verwendungsmöglichkeiten. Foto: Johannes Straub

Frauen und Kindern in Not Gehör verschaffen

Lanna Idriss malt mit Kindern im SOS-Kinderdorf Akaba in Jordanien. Foto: Christine Kehrer

"Millionen Mädchen und Frauen weltweit sind noch immer in einem Teufelskreis aus Armut, Benachteiligung und alltäglicher Diskriminierung gefangen. Die Klimakrise hat diesen Missstand noch einmal verstärkt. Die SOS-Kinderdörfer setzen sich auf der ganzen Welt gegen diese Ungerechtigkeit und für die Freiheiten und Rechte von Mädchen ein," sagt Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit. "Wir sind dem Sender Anixe sehr dankbar, dass er uns eine starke Plattform bietet, um benachteiligten Frauen und Mädchen, aber natürlich auch Jungen, Gehör zu verschaffen."

Über Anixe TV

Die zwei frei empfangbaren Fernsehsender Anixe HD Serie und Anixe Plus leisten als Anbieter qualitativer und technisch hochwertiger Inhalte einen wertvollen Beitrag zum deutschsprachigen Fernsehprogramm. Ziel ist, den Zuschauer:innen ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm in hochauflösender Bildqualität zu bieten.

Zuschauer mit Smart-TV können nahezu alle Sendungen des ANIXE Programms als Video-on-Demand kostenlos in voller Länge abrufen Oder mit der ANIXE Live App das aktuelle ANIXE Programm im Livestream ansehen.

Website: www.anixehd.tv
Facebook: www.facebook.com/ANIXEHD