17. Februar 2023 | NEWS

Abschlusszertifikat und positive Zukunftschancen

Bertelsmann Stipendien-Initiative erfolgreich beendet

Über acht Monate lang lernten, programmierten und staunten die teilnehmenden Stipendiaten: zuerst in einem einführenden zweimonatigen 'Challenge-Kurs' und anschließend im vertiefenden 'Nanodegree Programm' der Online-Weiterbildungsplattform Udacity. Dank der Spende von Bertelsmann bekamen Teilnehmer aus den weltweiten SOS-Programmen die Möglichkeit, Kurse in Datenmanagement, Cloud-Technologien und Künstlicher Intelligenz zu belegen. Zum Ende des Programms sprachen wir mit zwei Stipendiaten über ihre Erfahrungen. Dabei zeigte sich: Der Kurs hat die Jugendlichen nicht nur fachlich vorangebracht, sie haben auch neue Fähigkeiten an sich entdeckt.

Aleks (22) hatten wir bereits zu Beginn des Challenge-Kurses befragt. Jetzt ist er stolzer Besitzer des Abschlusszertifikats und hat einen neuen Job. Aboudou ist 28 Jahre alt, arbeitet als Web- und Grafikdesigner und Informatik-Trainer. Er wuchs in einem SOS-Kinderdorf in Benin auf. Auch er ist durch das Programm gewachsen und stolz auf seinen Abschluss. Beide haben Durchhaltevermögen bewiesen und Selbstvertrauen gewonnen und das Ziel, trotz mancher Hürden, nie aus den Augen verloren.

Selbstbestimmt sein Leben und seine berufliche Karriere in die Hand nehmen. Aboudou aus Benin stehen dank des Nanodegree-Kurses nun weitere Türen offen. Foto: SOS-Kinderdorf Benin

Was hat sich für Dich persönlich durch die Teilnahme am Nanodegree Programm verändert? 

Aleks: Ich glaube, dass der Kurs mir sehr dabei geholfen hat, mich im Kopf freizumachen und mehr Selbstvertrauen zu bekommen, und jetzt meine Ziele sicherer zu verfolgen und zu erreichen. Ich dachte früher, dass Leute, die im IT-Bereich arbeiten, Dinge wissen, die ich nie lernen könnte. Doch ich hatte den Wunsch mich zu verbessern, um einen Job in diesem Bereich zu bekommen. Dieser Kurs half mir bei der Entdeckung meiner Talente.

Aboudou: Ich habe mich für die Teilnahme am Lernprogramm 'Business Analytics Nanodegree' entschieden, um etwas Neues zu lernen und mein Wissen zu erweitern. Auch um später eine gute Arbeit zu bekommen. Mein Traum ist es weiterhin, eine der größten Digitalagenturen der Welt zu gründen. Also ein webbasiertes Unternehmen für verschiedene Dienstleistungen wie die Erstellung von Websites, Grafikdesign, Kommunikation und Marketing. Und ich möchte auch gerne Schulungen und Beratung anbieten.

Ich bin jetzt sicher in der Handhabung von MySQL-Datenbanken. Nach dem Kurs habe ich Pivot-Tabellen und Präsentationen erstellt, die wirklich gut ankamen.

Abouodou

Wie konntest Du das Gelernte anwenden? 

Aleks: In meinem Vorstellungsgespräch für eine Stelle im Bereich der 3D-Modellierung, in der ich nun tätig bin, habe ich über meine Erfahrungen im Kurs 'Machine Learning' gesprochen. Das neu erlernte Wissen hat mir sehr geholfen, den Job zu bekommen.

Aboudou: Ich konnte das, was ich gelernt habe, in meinem Beruf anwenden und Exceltabellen für unsere Studenten erstellen. Außerdem bin ich jetzt sicher in der Handhabung von MySQL-Datenbanken.

Jugendliche fit für die Zukunft machen, ist ein wichtiger Baustein in ihrer Betreuung. Aleks nimmt auch an verschiedenen Jugendforen der SOS-Kinderdörfer teil. Foto: SOS-Kinderdorf Serbien

Was hat Dich bewogen, das Selbstlernprogramm durchzuhalten?

Aleks: Ich gebe zu, dass es eine Herausforderung war, die Arbeit in meinem früheren Job und Privatleben mit den Kursanforderungen, Aufgaben und Projekten, die ich erledigen musste, in Einklang zu bringen. Wenn ich mal nicht weiterkam, half mir die Lernmethode dabei, dranzubleiben und die Begrifflichkeiten zu verstehen.

Aboudou: Da ich regelmäßig an Online-Kursen teilnehme, bin ich nicht wirklich auf Schwierigkeiten gestoßen. Nur das Projekt 'Analyze NYSE Data' hat mich ein wenig herausgefordert.

Dieser Kurs war nicht für Anfänger gedacht. Das gab mir die Kraft weiterzumachen und durchzuhalten. Ich sagte mir: 'Ja, ich kann das!'

Aleks

Wie hast Du Dich während des Kurses selbst motiviert? 

Aleks: Ich habe mir immer wieder ins Gedächtnis gerufen, dass ich kein Anfänger bin, da ich schon einige Kenntnisse in der Programmiersprache Python hatte. Dieser Kurs war nicht für Anfänger gedacht. Das gab mir die Kraft weiterzumachen und durchzuhalten. Das Programm enthielt viele Projektaufgaben und konkrete Fragestellungen, die mir Spaß gemacht haben. Ich sagte mir: 'Ja, ich kann das!'

Aboudou: Ich hatte einen Mentor, der mir bei Projekten half oder wenn ich Fehler machte. Manchmal lernte ich auch mit Kommilitonen. Ich habe versucht den Kursen wöchentlich zu folgen, aber manchmal habe ich mehr als einen Monat gebraucht, um alles zu bearbeiten. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich es schaffen werden und hatte den Abschluss als Ziel vor Augen.

Aboudou gibt als Trainer sein Wissen an andere Studentinnnen und Studenten weiter und fördert sie. Foto: SOS-Kinderdorf Benin

Haben sich durch die Teilnahme Deine Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessert?

Aleks: Der Kurs 'Machine Learning' hat mir geholfen, einen Job zu finden und endlich mein Ziel zu erreichen: meinen bisherigen Beruf zu wechseln und meine IT-Kenntnisse auszubauen.

Aboudou: Ich kann jetzt sagen, dass ich fundierte Excel-Kenntnisse und Wissen im Umgang mit komplexen Berechnungsformeln habe. Nach dem Kurs habe mit Excel Pivot-Tabellen und Präsentationen erstellt, die wirklich gut ankamen.

Innovativer Online-Lehrplan mit anerkanntem Zeugnis

Die Udacity-Stipendien qualifizieren die jungen Menschen mit Fachwissen für Zukunftstechnologien. Ein zertifizierter Nanodegree-Abschluss ist inzwischen in vielen globalen Tech-Unternehmen anerkannt.

Aleks und Aboudou konnten sich zielgerichtet fortbilden und ihr technologisches Know-how erweitern. Sie sind mit den Herausforderungen auch persönlich gewachsen. Wir freuen uns mit ihnen über ihre Abschlüsse und wünschen Beiden alles Gute für ihre Zukunft.

Autorin: Sofia Delgado

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Projekten.

Ihre Spende an die SOS-Kinderdörfer weltweit können Sie von der Steuer absetzen. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind als eingetragene gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. (Steuernummer 143/221/91910)