Die globale Digitalisierung schreitet im Eiltempo voran und drängt diejenigen ab, die keinen Anschluss an moderne Kommunikations- und Bildungswege haben. Menschen ohne Zugang zum Internet sind stark benachteiligt und zunehmend vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen.
Für NFON, einem europaweiten Anbieter von integrierter Businesskommunikationist es ein besonderes Anliegen, benachteiligte Kinder und Jugendliche durch den digitalen Zugang zu Informationen zu fördern. NFON unterstützt daher seit diesem Jahr als starker Partner die ICT*-Projekte der SOS-Kinderdörfer weltweit. (*ICT = Informations- und Kommunikationstechnologie)
Mit der Hilfe von NFON ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen nicht nur den Zugang zum Internet, sondern auch die Chance, digitale Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Sobald die jungen Menschen grundlegende ICT-Kenntnisse erworben haben, sind ihre Möglichkeiten des E-Learnings unbegrenzt. Die dadurch verbesserten Bildungs- und Berufsaussichten erhöhen die Chance auf ein erfolgreiches Leben in Selbstständigkeit. Das Engagement von NFON fokussiert sich dabei auf zwei Projekte.
“Digital Village” - ICT-Technologien für alle
NFON unterstützt unser globales Projekt „Digital Village“. Das „Digitale SOS-Kinderdorf“ ist ein Projekt für den Aufbau von ICT-Infrastruktur und technischer Fortbildung für alle Teilnehmenden von SOS-Programmen, im Besonderen der Familien in den SOS-Kinderdörfern. Kinder und Jugendliche erhalten hierbei nicht nur Zugang zu Computern und eine Internetverbindung, sondern auch entsprechende Schulungen, um sich erforderliche Kennnisse und Knowhow aneignen zu können. Die Wissensvermittlung reicht von Basiskursen z.B. zu Software-Anwendungen, Internetrecherche und E-Learnings bis hin zu Schulungen zu Themen wie Cybermissbrauch, um eine sichere Nutzung der Online-Kanäle zu gewährleisten.
Die Technologie hilft dabei, geografische Barrieren zu überwinden und jede Art von Lernmaterial an jeden beliebigen Ort zu bringen – als Ergänzung zur formalen Bildung und zum Aufbau unternehmerischer Fähigkeiten und für Schulungen zur Stärkung des Kinderschutzes.
“Rafiki for Youth” - ein Chatbot, der Antworten liefert
Darüber hinaus beteiligt sich NFON finanziell und bei der inhaltlichen Entwicklung es digitalen Pilot-Projekts „Rafiki for Youth“. Ursprünglich wurde der Digitale Assistent “Rafiki” für Betreuer:innen der SOS-Einrichtungen zur Unterstützung bei pädagogischen Themen entwickelt. Nun wird das Angebot auf Jugendliche ausgeweitet.
“Wie kann ich dir helfen?” ist die erste Frage des Chatbot “Rafiki” (= “Freund” auf Swahili), der von Jugendlichen rund um die Uhr via Text- oder Sprachnachricht erreicht werden kann. Basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) liefert er Antworten zu Fragen, die junge Menschen bewegen. Der virtuelle Begleiter liefert nützliche Informationen zu Themen wie Beruf und Karriere, Bildung und mentaler Gesundheit. Sollte erweiterter Unterstützungs- und Beratungsbedarf bestehen, werden die Anliegen der Jugendlichen an “echte” Mitarbeitende weitergeleitet.
In diesem Zusammenhang kreiert ein Team von NFON europaweit sehr engagiert Content für den Chatbot. Dabei geht es zum Beispiel um Themen aus der Arbeits- und Berufswelt wie z.B. Zeitmanagement und -Bewerbungsprozesse. Die erstellten Fragen und Antworten der NFON Mitarbeiter:innen werden im Rahmen eines Workshops in Kenia im November von Jugendlichen und Jugendbetreuer:innen der SOS-Kinderdörfer aus ganz Afrika evaluiert. Die technische Implementierung ist bis Mitte 2023 geplant.
*ICT = Informations- und Kommunikationstechnologie